News RSS-Feed

24.01.2022 EDEKA entwickelt Gelände der alten Gießerei in Bayreuth

Wer sich aktuell auf die Bayreuther Justus-Liebig-Straße verirrt, wird mit Staunen sehen, dass sich auf dem ehemaligen Gelände der Gießerei Burkhardt die Baukräne drehen, Mauern in die Höhe wachsen und ein emsiges Treiben auf dem lange brach liegenden Gelände herrscht. Nach dem verheerenden Großbrand 2012 verfiel diese Industriebrache immer mehr in einen Dornröschenschlaf und es war lange Zeit unklar, was aus dem Gelände werden sollte. 2020 dann, nach fast sechs Jahren, die positive Nachricht: Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen übernimmt dieses schwierige Gelände und entwickelt es in Einklang mit dem Einzelhandelskonzept der Stadt Bayreuth wieder zu einem lebendigen Standort. Das lange Ausharren hat sich gelohnt und die aufwändige Beräumung und Sanierung des Geländes konnte erfolgreich bis zum Sommer 2021 abgeschlossen werden. Nun steht einem neuen Einkaufszentrum auf dem modernsten Stand der Technik nichts mehr entgegen.

„Wir freuen uns sehr“, erklärt Günter Fröber, Regionalleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, „dass wir im Rahmen partnerschaftlicher und guter Verhandlungen mit dem Stadtbaureferat Bayreuth, dem Stadtplanungsamt und auch der Insolvenzverwaltung der alten Gießerei mit unserem Konzept überzeugen konnten. Durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten schaffen wir jetzt mit diesem modernen Einkaufszentrum für die Anwohner des Wohngebietes Glocke neue Lebensqualität und Arbeitsplätze – und damit auch eine tolle Perspektive. Schließlich sind hier im Umfeld seit 2016 rund 300 Wohneinheiten entstanden.“

Und Nachhaltigkeit ist der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen besonders wichtig. „Wir werden über die Hälfte der Dachflächen begrünen und bauen nach den neuesten Energie-Standards. Auch werden wir einen guten Teil der benötigten Energie über eine Photovoltaik-Anlage generieren“, so Fröber weiter. „Ebenso ist die Anbindung an das Wohngebiet mit einem südlich verlaufenden Rad- und Gehweg für uns sehr wichtig.“ Die Bauarbeiten für das E center mit einer Verkaufsfläche von 3.500 Quadratmetern laufen bereits auf Hochtouren. Hier werden später die Kundinnen und Kunden im Vollsortiment der EDEKA mit reichlich 40.000 Produkten schwelgen können. Hinzu kommen im Fachmarktzentrum unter anderem ein dm Drogeriemarkt mit 800 Quadratmetern, ein Aldi mit 1.200 Quadratmetern, Fleur Holland als Blumenhändler, die Bäckerei Kutzer mit Café, Intersport Gießübel und rund 300 Komfort-Parkplätze (jeweils mit 2,70 Metern Breite statt den üblichen 2,50 Metern). „Mittlerweile steht mit Patrick Schneider auch der neue Betreiber für den künftigen Standort fest“, verrät Fröber. „Aktuell laufen die Bauarbeiten planmäßig. Der Abriss erfolgte bereits im Herbst, die Fundamente sind gegossen und der Hochbau wurde ebenfalls schon begonnen, sodass jetzt erste Umrisse des künftigen Gebäudeensembles erkennbar sind.“

Auch Patrick Schneider freut sich, als Betreiber des künftigen E centers ein breites Angebot für seine Kunden und Kundinnen zur Verfügung stellen zu können. So wird mit der Einrichtung eines „Naturkindes“ als Shop-in-Shop-Variante für Bio-Produkte auf der Justus-Liebig-Straße ein Pilotprojekt für Nordbayern gestartet. Bisher gab es lediglich in Dinkelsbühl einen Naturkind-Markt als EDEKA-Gegenstück zum Bio-Fachmarkt Denns, aber auch nicht in einen EDEKA-Markt integriert. Hier wird nun Bayreuth der Vorreiter innerhalb des Absatzgebietes sein. Auch ein Hofladen mit regionalen Produkten wird im neuen Center einen Platz bekommen und neben verschiedenen Shop-in-Shop-Anbietern, wie beispielsweise einer Confiserie oder auch Tchibo, locken zudem eine 50 Meter lange Feinkosttheke, eine 24 Meter lange Frischetheke sowie allein acht Meter Gewürze. „Ich freue mich, dass wir hier ein deutlich breiteres und natürlich auch viel tiefergehendes Sortiment anbieten können als in den anderen Märkten unserer Familie“, freut sich Patrick Schneider, für den jetzt parallel auch langsam die Suche nach immerhin rund 90 Mitarbeitenden beginnt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!