News RSS-Feed

04.02.2022 DLE und QUARTERBACK entwickeln in Königs Wusterhausen

Die DLE Deutsche Landentwicklung Holding AG (DLE) ist als Dienstleister mit der Entwicklung des als Darwinbogen bekannten Grundstücks in Königs Wusterhausen bei Berlin betraut. Auf etwa 42.000 Quadratmetern südlich und entlang der gleichnamigen Straße „Darwinbogen“ soll auf vier Baufeldern ein Quartier mit Mischnutzung aus Wohnen und eingeschränktem Gewerbe entstehen. Dem geltenden Bebauungsplan zufolge sind zwei Baufelder für Gewerbe und zwei weitere Baufelder für Wohnungsbau vorgesehen. Zur Realisierung geht die DLE nun eine Kooperation mit QUARTERBACK Immobilien AG als Baupartner ein. QUARTERBACK wird ab Leistungsphase 4 die bauliche Errichtung des zukünftigen Quartiers übernehmen.

“Wir sehen am Darwinbogen in Königs Wusterhausen das erfolgreiche Forstschreiten unserer Projektentwicklung. Am Übergang zur Leistungsphase 4 arbeiten wir nun eng mit Quarterback zusammen, die uns bisher als Baupartner auch in anderen Projekten erfolgreich unterstützt haben,“ sagt Petra Müller, Co-Head of Development der DLE.

Das erste der vier Baufelder wird neben Büroflächen auch eine Kindertagesstätte beinhalten, die auf etwa 1.400 Quadratmetern BGF Platz für etwa 120 Kinder in sechs Gruppen bieten wird. Der zweigeschossige Bau soll auch mit einer Außentreppe erschlossen werden. Der Außenbereich wird sowohl von Kita als auch Krippe genutzt werden und übersteigt in seinen Maßen die baulichen Mindestanforderungen. Neben der Kindertagestätte, die von einem örtlichen Betreiber unterhalten werden soll, wird ein weiterer öffentlicher Kinderspielplatz entstehen.

Elisabeth Keil, Projektleiterin bei QUARTERBACK Immobilien kommentiert: „Mit der Errichtung der Kindertagesstätte tragen wir der dynamischen Entwicklung der Stadt Königs Wusterhausen Rechnung und schaffen neue Kapazitäten für Bildung und Betreuung. Die kleinen Gäste der Kita dürfen sich auf einen sehr großzügig gestalteten Außenbereich freuen. Gleichzeitig stärkt die Kita die Infrastruktur des zukünftigen Quartiers am Darwinbogen.“

Das Areal am Darwinbogen ist vollständig erschlossen und verkehrsgünstig nahe der Bundestraße B179 und der Bundesautobahn A10 im Norden der Stadt Königs Wusterhausen gelegen. Die Nähe zur Metropolregion Berlin und die dynamische Entwicklung im südöstlichen Berliner Umland zeichnen die Attraktivität des Standorts aus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!