News RSS-Feed

10.02.2022 Frankfurt: Baustart für Investorenprojekt Quartier La Vie erfolgt

Copyright: plan b
Die Wilma & Bamac Bauträger GmbH hat mit dem Bau des „Quartier La Vie“ in zentraler Lage in Frankfurt - Praunheim begonnen. Auf dem ca. 7.000 m² großen Grundstück entstehen bis Mitte 2024 insgesamt 141 Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 12.175 m² sowie eine KITA und 5 Gewerbeeinheiten für Einzelhandelsnutzungen im Erdgeschoss. 35 der 141 Wohnungen werden im Frankfurter Förderprogramm für mittlere Einkommen gefördert.

Das „Quartier La Vie“ besteht aus einem vielseitigen Wohnungsmix von 1 - 5 Zimmer-Wohnungen zwischen 32 m2 und 137 m². Das vom renommierten Frankfurter Architekturbüro Faller & Krück entworfene Quartier besteht aus einem mehrfach gegliederten Gebäuderiegel, innerhalb dessen drei Townhäuser entlang der Straße „Am Stockborn“ integriert sind, sowie 3 dreigeschossigen Punkthäusern an der „Oberfeldstraße“ und „Am Alten Schloss“, die sich ansprechend in die bestehende Wohnbebauung einfügen. Zwischen den Gebäuden werden aufwendig gestaltete Außenanlagen in Form eines attraktiv begrünten Innenhofs angelegt, der von den Bewohnern als Quartiersplatz genutzt werden kann. 156 Tiefgaragenplätze stehen den zukünftigen Mietern zur Verfügung. Der Gebäudekomplex wird in der Effizienzhausklasse EE (gemäß GEG) mit mind. 55% erneuerbaren Energien errichtet.

„Wir freuen uns, dass die Abbruch- und Bodenarbeiten abgeschlossen sind und wir mit dem Erdaushub beginnen konnten. Mit diesem Projekt bieten wir anspruchsvolle Architektur mit hoher Bauqualität und tragen dazu bei, den Bedarf an so dringend benötigtem Mietwohnraum in Frankfurt zu decken, und zwar für alle Einkommensschichten. Es ist für uns von großer Bedeutung, einen solchen Beitrag in Zeiten großer Wohnungsnot leisten zu können“, sagt Peter Wittel, Geschäftsführung der WILMA Immobilien-Gruppe Region Rhein-Main.

„Die Baugenehmigung wurde im Dezember 2020 durch die Bauaufsicht der Stadt Frankfurt erteilt. Der Mietvertrag für die KITA liegt bereits unterzeichnet vor. Alles läuft plangemäß und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit WILMA ein wertvolles Wohnungsprojekt kreieren, das gegenüber dem seit rund 15 Jahre leerstehenden Hochhaus an dieser Stelle zur weiteren Aufwertung des gesamten städtebaulichen Umfeldes beitragen wird“, sagt Michael Kuffler, Geschäftsführer der Bamac GmbH.

Nach Abschluss der bereits seit 2021 laufenden Tiefbauarbeiten wird voraussichtlich im Mai 2022 mit dem Rohbau begonnen. Die Fertigstellung des Projektes ist für Mitte 2024 vorgesehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!