News RSS-Feed

25.02.2022 LANGEN gewinnt städtebaulichen Wettbewerb in Mönchengladbach

Fotocredit: BringsArchitekten (3D-Bilderfabrik)
Die LANGEN Immobiliengruppe hat den Ausschreibungswettbewerb der Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach (EWMG) gewonnen und den Zuschlag für das Areal zwischen Stationsweg und Grottenweg erhalten. LANGEN möchte auf dem rund 8.000 Quadratmeter großen Grundstück ein attraktives Wohngebiet mit vier Doppelhaushälften, vier Einfamilienhäusern und drei Mehrfamilienhäusern errichten, die sich um einen zentralen Quartiersplatz gruppieren. Insgesamt finden so 26 Familien bzw. Wohngemeinschaften eine neue Heimat.

Das Votum einer Fachjury für die LANGEN Immobiliengruppe war eindeutig. In dem einstufigen Wettbewerbsverfahren konnte sie sich gegen vier Konkurrenten durchsetzen.

Der Siegerentwurf auf Grundlage der Planung von BringsArchitekten überzeugte mit „einem städtebaulich tragfähigen Ensemble, homogenen Bautypen in Anordnung, Material und Struktur sowie einer einheitlichen Form-, Farb- und Materialsprache“, erläutert Stadtdirektor und technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Auch ökologisch setzte die LANGEN Immobiliengruppe unter anderem mit extensiv begrünten Dächern ein Zeichen.

Nach dem Gewinn der Ausschreibung erarbeitet LANGEN jetzt die Entwurfsplanung als Grundlage für die Bauanträge. „Wir freuen uns, ein neues Wohngebiet in einer der begehrtesten Lagen von Mönchengladbach verwirklichen zu können und somit maßgeblich an der städtebaulichen Weiterentwicklung in Mönchengladbach mitwirken zu dürfen“, meint geschäftsführender Gesellschafter Manfred Langen. „Der Wunsch vom eigenen Haus mit Garten ist damit für Familien und Paare in der Region greifbar nahe.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!