News RSS-Feed

25.02.2022 Bochum: Neue Kampagne wirbt für das Be.cause und das City Tor Süd

Fotocredits: Landmarken AG
Die Landmarken AG hat die Baugenehmigung für das „Be.cause“ am City Tor Süd in Bochum erhalten. Erste bauvorbereitende Maßnahmen für den 24.000 Quadratmeter großen Mixed-Use-Komplex sind bereits erfolgt. Mit prizeotel steht der Mieter der Hotelfläche schon fest. Bei der Vermarktung der Büro- und Coworking-Flächen geht der Projektentwickler neue Wege. Die Kampagne „My Cause“ stellt das gesamte Quartier in den Fokus.

Am City Tor Süd steht eine aufwendige städtebauliche Aufwertung an. Allein das Investitionsvolumen für Landmarken-Projekt liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Mit Unterstützung der Bochum Wirtschaftsentwicklung startet das Unternehmen nun die Kampagne „My Cause – Was ist Dein Warum für das City Tor Süd?“. Diese richtet sich an Unternehmen und Startups, die als Büromieter und Coworking-Nutzer im Bochumer Kreativ-Viertel ansässig werden möchten. In der Video-Reihe setzt Landmarken das umliegende Viertel in Szene, statt, wie üblich, die entstehenden Immobilien. Unter https://vimeo.com/679164278 ist das erste Video der Reihe nun abrufbar.

„Die Pandemie hat verändert, wie wir leben und arbeiten“, sagt Rita Straßer, Projektentwicklerin der Landmarken AG. „Das Büro wird nicht mehr als reine Arbeitsstätte verstanden, sondern als Ort für Innovation und Kollaboration, der bietet, was digital zu kurz kommt. Unternehmen suchen daher vermehrt nach flexibel nutzbaren Arbeitswelten für mehr Gemeinschaft, persönlichen Austausch und kreative Zusammenarbeit. Daneben wünschen sie sich ein Umfeld, das vielfältig ist in Punkto Gastronomie, Kultur und Freizeitwert. All das bietet das Be.cause in Bochum künftig – und das wollen wir mit unserer Kampagne zeigen.“

Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung, ergänzt: „Um als Innenstadt weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen wir interessante Firmen und Menschen in der City. Die Firmen wiederum müssen für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen immer mehr Angebote machen, die Arbeiten und Leben verbinden. Zwischen Gastro, Kultur, Handel und Dienstleistung ist das hier auf einem der letzten freien Areale mitten in der Innenstadt perfekt möglich.“ Die Landmarken AG sei dabei ein wichtiger Partner. „Deshalb unterstützen wir die Landmarken-Kampagne, da sie die Erfolgsfaktoren des Standortes insgesamt in den Mittelpunkt rückt, statt sich nur auf das eigene Projekt zu konzentrieren.“

Das Neubau-Projekt Be.cause entsteht auf zwei ehemaligen Bahn-Grundstücken mit einer Gesamtfläche von knapp 9.000 Quadratmetern. In zwei Baukörpern sind rund 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche vorgesehen, die sich im ersten Bauteil – entworfen von Zweering Helmus Architektur + Consulting – auf 12.500 Quadratmeter Büro- und Coworking-Fläche sowie rund 6.700 Quadratmeter Hotelfläche verteilen. Der zweite Bauteil wird zirka 4.800 Quadratmeter zusätzliche Bürofläche umfassen. Die architektonische Gestaltung des Be.cause ermöglicht die Anbindung der dahinter liegenden Baufelder, sodass ein für Bochum wegweisendes innerstädtisches Quartier entstehen kann.

Neben dem Be.cause mit Büros, Hotel und Parkhaus soll das neue Quartier am City Tor Süd auch einen städtischen Park bekommen. Die entsprechenden Planungen sind Teil der „Bochum 2030 Mission Innenstadt“ und sehen nördlich des Landmarken-Areals einen „Urban-Sports-Park“ vor. Dieser soll unter Federführung des Umwelt- und Grünflächenamtes entstehen und Platz für Trendsportarten und Raum für Pausen im Grünen bieten. Dazu sollen auch mehr als 50 neue Bäume gepflanzt werden.

Das Video dazu sehen Sie hier.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!