News RSS-Feed

10.03.2022 Greyfield: AOK feiert Eröffnung im Ex-Duisburger-Kaufhaus Tietz

Die Geschäftsstelle der AOK Rheinland/Hamburg ist in das Gesundheitshaus der Greyfield Group, das ehemalige Kaufhaus Tietz, in der Duisburger Straße 226 in Hamborn gezogen und hat dort die Eröffnung seiner rund 500 Quadratmeter neuen Büroflächen gefeiert.

Das Geschäftsmodell von Greyfield hat zum Ziel, Bestandsgebäude zu erhalten und umzuwidmen. Dafür sei das Gesundheitshaus ein sehr gutes Beispiel, denn das nachhaltigste Gebäude ist nach Angaben des Essener Projektentwicklers das, was bereits gebaut ist. Für eine ressourcen- und klimaneutrale Zukunft sieht Greyfield das Alte mit neuen Augen und erkennt Potenziale im Bestand.

Lisa Miosga, Projektentwicklerin bei Greyfield: „Das ehemalige Kaufhaus Tietz ist ein identitätsstiftendes Gebäude für die Anwohner; es hat damit auch eine soziale Funktion.“

Greyfield ist beim Umbau spezifisch auf die Wünsche und Anforderungen des Mieters eingegangen. „Dabei haben wir gemeinsam mit der AOK besonders auf nachhaltige Materialien gesetzt. So sind u.a. die Bodenbeläge aus so genannten Cradle to Cradle-Materialien, die vollständig biologisch abbaubar sind, eine Grün-Wand aus echten Pflanzen verbessert das Raumklima und die Lüftung verfügt über eine besondere Sensorik. Aber nicht nur das: Die AOK Rheinland/Hamburg komplettiert als Mieter unser Gesamtkonzept eines Gesundheitshauses mit Sportstudio und Ausbildungsstätte für Pflegekräfte“, so Miosga.

„Uns als AOK Rheinland/Hamburg ist es wichtig, in den Lebenswelten unserer Versicherten präsent zu sein. In der neuen Geschäftsstelle in Duisburg-Hamborn bieten wir deshalb weiterhin eine persönliche, niedrigschwellige Beratung an“, ergänzt Oliver Hartmann, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg für das Ruhrgebiet. „Zugleich tragen wir mit modernen Räumlichkeiten, die den neuesten Beratungsstandards entsprechen, den veränderten Ansprüchen unserer Kunden Rechnung.“

Die Greyfield Group hatte das 5-geschossige Gebäude in unmittelbarer Nähe des Hamborner Rathauses 2016 erworben, um ein Gesundheitshaus zu etablieren.
„Die Revitalisierung in Hamborn, an einem Standort, an dem kaum investiert wird, zeigt, welche Potenziale häufig schlummern. Man muss sie nur erkennen und kann dann auch zu einer Neubelebung des Viertels beisteuern“, führt Miosga aus. „Dies gilt im Besonderen für leerstehende Einzelhandelsflächen, wie in diesem Fall für ein ehemaliges Kaufhaus, das hier einer zeitgemäßen Nutzung zugeführt wurde.“

Nach Erwerb hatte Greyfield zunächst die Flächen für die Mieter AAWID, eine Schule für Pflegekräfte und Sicherheitspersonal im 4. und 5. Obergeschoss sowie für das Sportstudio im 2. und 3. Obergeschoss revitalisiert. Nachdem der Einzelhändler Medimax im Jahr 2020 aus dem Erd- und 1. Obergeschoss ausgezogen ist, hat Greyfield letztes Jahr diese Flächen umgebaut. Eine Teilfläche wird nun langfristig von der AOK Rheinland/Hamburg, eine weitere von AAWID genutzt. Das Gebäude ist nunmehr vollvermietet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!