News RSS-Feed

16.03.2022 München: Isaria-Büroprojekt für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Fotocredit: © Oliver Heinl
Die Isaria Projektentwicklung realisiert mit der HOFMARK ein nachhaltiges Stadtquartier in direkter Nachbarschaft zum Münchner Olympiapark. Auf rund 27.000 m² entstehen Wohnungen, Büros, Grünflächen, eine Kita und verschiedene Gewerbenutzungen. Der fünfgeschossige Büroneubau an der Moosacher Straße (Baufeld 1) wurde bereits Anfang des Jahres erfolgreich fertiggestellt und mit der goldenen LEED-Zertifizierung ausgezeichnet. Am 10. März 2022 trafen sich die Projektbeteiligten zur offiziellen Urkundenübergabe.

„Damit die steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und modernen Arbeitswelten nicht auf Kosten unseres Klimas bedient wird, muss die Entwicklung neuer Stadtquartiere ganzheitlich geschehen“, erklärt David Christmann, Sprecher der Isaria-Geschäftsführung. Die Isaria entwickelt das Projekt im Auftrag der QUARTERBACK Immobilien AG für die Deutsche Wohnen Gruppe. „Neben den Interessen der künftigen Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen wir ebenso die der Umwelt. Hier entsteht ein zukunftsfähiges Quartier und wir freuen uns sehr, dies mit der LEED-Gold-Zertifizierung unterstreichen zu können.“

LEED, ein Zertifikat des US Green Building Council, gilt als weltweit erfolgreichstes Klassifizierungssystem für nachhaltige Gebäude. Die Beurteilung erfolgt durch Punktevergabe in einzelnen Kriterien, wobei alle Phasen des Lebenszyklus einbezogen werden. Neben der Gebäudeeffizienz zählt auch die ressourcenschonende Produktion des Bauvorhabens.

„Der Hochbau München der Köster GmbH hat mit einem aufwändigen Entsorgungskonzept für die exakte Trennung und das vollständige Recycling der anfallenden Abfälle gesorgt und somit den Materialkreislauf immer im Blick gehabt“, bedankt sich Christmann für die gute Zusammenarbeit und lobt das verantwortungsbewusste Entsorgungskonzept.

Der fünfgeschossige Büroneubau auf Baufeld 1 wurde als erstes Bauvorhaben des Quartiers fertiggestellt. Auf circa 7.000 m² sind moderne, flexible Büro- und Gewerbeflächen entstanden, die Platz für rund 380 Arbeitsplätze bieten. Zwei Dachterrassen sorgen für weitere Freiräume und Orte, an denen die Mitarbeitenden zur Ruhe kommen können. Im Erdgeschoss wird im Laufe des Jahres ein Fitnessstudio eröffnen. Eine Mieteinheit im zweiten Obergeschoss ist als Musterbüro ausgebaut und zeigt, wie hybrides Arbeiten künftig aussehen kann.

Die Fertigstellung des gesamten Quartiers mit insgesamt sieben Wohnhäusern und drei gewerblich genutzten Gebäuden ist für Mitte 2023 vorgesehen. Im Mittelpunkt befindet sich eine hochwertig gestaltete öffentliche Grünfläche mit über 2.000 m² Fläche. Zusätzlich schaffen verschiedene Gastronomie- und Fitnessangebote ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus entsteht eine Kita mit insgesamt 136 Plätzen. Neben dem ersten Baufeld wird auch bei den Baufeldern vier und fünf eine LEED-Gold-Zertifizierung angestrebt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!