News RSS-Feed

18.03.2022 Cureus und MEDIKO starten Seniorenresidenz Cottbus

Seniorenresidenz Cottbus. Urheber: Plan & Bauwerk (Winsen/Aller), Jan von Hörsten / Virtuelle Fabrik Bremen
Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, und MEDIKO, Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe, als künftiger Betreiber der Seniorenresidenz Cottbus, haben heute zur Grundsteinlegung im corona-bedingt kleinen Kreise eingeladen. Unter den Gästen waren auch Stadtdezernent Thomas Bergner und Gudrun Obst, Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderungen der Stadt Cottbus. Neben dem eigentlichen Festakt mit feierlicher Versenkung der Zeitkapsel wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zur neu entstehenden Seniorenresidenz präsentiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Baustelle befindet sich in der Hallenser Straße/Schweriner Straße in 03046 Cottbus, ausführender Generalunternehmen ist die Firma Schneider Systembau aus Radeburg.

„Wir rechnen für dieses umfassende Projekt mit über 200 modernen Pflege- und Service-Wohneinheiten gerade einmal mit 19 Monaten Bauzeit und planen die Fertigstellung somit noch im Sommer 2023“, berichtet Yvonne von Polier, zuständige Projektleiterin der Cureus. „Heute haben wir dafür den Grundstein gelegt und in die Bodenplatte eine Zeitkapsel mit besonderen Utensilien eingelassen, die symbolisch für unsere aktuelle Zeit stehen. Dazu gehören neben Grundrissplänen beispielsweise auch eine Tageszeitung, ein paar Münzen, Fotos, aber auch eine Mund-Nasen-Maske. Auch möchten wir den Moment nutzen, um dem nun entstehenden Neubauprojekt und allen daran Beteiligten gutes Gelingen zu wünschen!“

Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO Pflege- und Gesundheitszentren, sprach ebenfalls zu den Gästen: „Wir freuen uns über den planmäßigen Start des Hochbaus für unsere Residenz in Cottbus, die neben Neuruppin und Rathenow unser dritter neuer MEDIKO-Standort im schönen Brandenburg sein wird. Während das Gebäude nun Stück für Stück gebaut wird, beginnen wir mit der Personalgewinnung und nehmen auch bereits Anmeldungen für die Pflegeplätze entgegen. Schon ab Sommer nächsten Jahres wollen wir mit unserem umfangeichen Pflege-, Wohn- und Serviceangebot ein attraktives Angebot für Senioren in Cottbus anbieten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!