News RSS-Feed

25.03.2022 Senior Living: THE FLAG feiert Richtfest an der Costa del Sol

Visualisierung Quelle: THE FLAG
Das Familienunternehmen THE FLAG feiert im spanischen Estepona Richtfest für ein Gebäude mit seniorengerechter Architektur und vielfältigen Serviceoptionen. Das Richtfest der dort neu entstehenden 78 Apartments an der spanischen Südküste Costa del Sol ist gleichzeitig Auftakt für den Markteintritt der Unternehmensgruppe im Ausland im Segment betreutes Wohnen.

Dr. Eike Muhr, Geschäftsführerin THE FLAG, freut sich über den schnellen und reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten: „Innerhalb von nur 6 Monaten kann der Rohbau nun bereits die Großzügigkeit des Gebäudes vermitteln und lässt fantastische Ausblicke auf die Umgebung zu.“ Mit Blick auf die Bedeutung spezialisierter Wohnungsangebote mit Servicebetreuung verweist Muhr auf die stark wachsende Nachfragesituation dieses Segments für Ältere. Die meisten dieser Menschen würden zwar gerne noch in ihrer vertrauten Umgebung wohnen. „Doch die Frage vieler sogenannter Silver Ager lautet heute immer mehr: Was mache ich in den nächsten 25 bis 30 Jahren?“ Schon vor dem Start in die Rente stehe mittlerweile Selbstverwirklichung und Neubeginn im Fokus, statt wie früher oftmals Ruhe und Genügsamkeit.

Heutige Silver Ager möchten aktiv und selbstbestimmt wohnen

In Deutschland und der Schweiz entwickelt die Gruppe THE FLAG derzeit an sechs Standorten weitere Immobilien für Wohnen im Alter, die sie später auch in ihr Portfolio übernehmen und zudem selbst betreiben wird. Mit dem Standort in Spanien entsteht das erste Senior Living Gebäude außerhalb Deutschlands. „Wir sind diesen Schritt gegangen, weil wir starke Partner vor Ort haben, die von der Gemeinde, über Architekten bis hin zu Baufirmen reichen“, so Muhr. Die Attraktivität für die künftigen Bewohner ergibt sich für Muhr aus der auf die Mieter ausgerichteten Architektur, inkludierte und optionale Serviceleistungen, der Lage am Meer, dem Wetter und der guten, auf Tourismus ausgerichteten Infrastruktur am Ort.

Die Wohnungen verfügen über eine Komplettausstattung, beispielsweise eine auf das Alter ausgerichtete Einbauküche. Neben dem eingerichteten Wohnbereich hat jedes Apartment einen abgetrennten Schlafbereich. Die Tageslichtbäder sind mit ebenerdiger Dusche barrierefrei oder als rollstuhlgerechtes Bad konzipiert.

Man spricht Deutsch

THE FLAG Costa del Sol soll über ein eigenes Restaurant, einen Fitness- und Wellnessbereich mit Sauna verfügen. Im Außenbereich gibt es unter anderem einen 20 Meter langen Außenpool. Viele Dienstleistungen wie vielfältige Freizeit- und Kulturangebote, Zimmerservice, aber auch 24-Stunden-Notruf-Telefon im Zimmer, sind bereits im Mietpreis enthalten. Weitere Serviceangebote, zum Beispiel Wellnessbereich mit Friseur, Massageanwendungen und Räumen für Pilates- und Yogakurse, Reinigungs- und Wäscheservice oder medizinische Beratung können die Bewohner individuell nach Bedarf hinzubuchen. Apartments, die immer die Dienstleistung der Gästebetreuung mit beinhalten, werden voraussichtlich ab monatlich 2.400 € anmietbar sein.

„Unser Angebot richtet sich an Gäste aus aller Welt, aber natürlich besonders auch an ältere Menschen aus Deutschland, die Gefallen am Klima und der besonderen Lebensart finden“, so Muhr. Daher werde es an der Rezeption auch deutschsprachiges Servicepersonal geben, und man bemühe sich für die Erbringung der Serviceleistungen bereits um mehrsprachige Fachkräfte. Eröffnet werden soll THE FLAG Costa del Sol im Frühjahr 2023.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!