News RSS-Feed

29.03.2022 Hamburg: Baugenehmigung für den Elbtower erteilt

Fotocredit: SIGNA Real Estate | David Chipperfield Architects
Im Dezember 2020 hatte der Bauherr SIGNA Real Estate einen Bauantrag für den Elbtower gestellt. Seitdem hat die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen intensiv an dem Antrag gearbeitet. Letzte Woche konnte die Baugenehmigung nun fertiggestellt und im Transparenzportal der Stadt Hamburg veröffentlicht werden.

Geplant ist ein circa 245 Meter hohes Gebäude mit gemischter Nutzung (Hotelbetrieb, Büros, Ausstellungsflächen, Gastronomie und Einzelhandel). Oberhalb des 50. Obergeschosses entsteht eine Aussichts- und Besucherplattform. Das Grundstück selbst ist bisher nicht übergeben worden. Dieser Prozess ist an eine Reihe von Voraussetzungen geknüpft. Dazu gehören unter anderem die vollständige Zahlung des Kaufpreises sowie die Erbringung von Finanzierungs- und Vorvermietungsnachweisen. Das Grundstück wird erst übergeben, wenn sämtliche Voraussetzungen der Stadt Hamburg erfüllt sind und damit die Umsetzung des gesamten Vorhabens in höchstem Maß abgesichert ist.

Eine Baugenehmigung ist dahingegen grundsätzlich von der verantwortlichen Behörde zu erteilen, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Die Voraussetzungen für die Erteilung einer Baugenehmigung ergeben sich aus den einschlägigen Rechtsvorschriften. Die Baugenehmigung kann indes erst umgesetzt werden, wenn auch der Grundstücksübergang erfolgt ist. Vorher darf der Bauherr nicht bauen, unabhängig davon, ob eine Baugenehmigung vorliegt.

Nachdem am im Dezember 2020 der Antrag auf Baugenehmigung gestellt wurde und die Einreichung der Bauvorlagen sukzessive erfolgte, lag die Vollständigkeit des Antrags am im Februar 2021 vor. Im Baugenehmigungsverfahren wurden insgesamt 31 Dienststellen beteiligt. Die Prüfung war im September 2021 so weit vorangeschritten, dass die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens festgestellt und auf dieser Grundlage eine Teilbaugenehmigung erlassen werden konnte.

Auf Grundlage dieser Teilbaugenehmigung werden derzeit vorbereitende Baugruben- und Gründungsarbeiten durchgeführt: es werden Dicht- und Schlitzwände gesetzt und an der Tiefgründung gearbeitet.

Der circa 245 Meter hohe Elbtower wird zum weithin sichtbaren östlichen Abschluss der HafenCity. Das mischgenutzte Gebäude in dem mindestens 3.000 Arbeitsplätze entstehen, liegt auf einem nahezu dreieckigen Grundstück zwischen Gleisen und mehrspurigen Straßen direkt an den Elbbrücken. Als kraftvoller Abschluss der gesamten HafenCity entsteht der Elbtower als Auftakt für den Eingang zum Zentrum Hamburgs und die neuen angrenzenden Stadtentwicklungsräume sein. Zusammen mit der neuen U- und S-Bahn-Station Elbbrücken wird er zu einem zentralen städtischen Knotenpunkt, der bis in die Stadtentwicklungsräume Billebogen und Grasbrook ausstrahlt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!