News RSS-Feed

30.03.2022 Sheridan Campus Augsburg: Erst ausgebremst – Jetzt gehts weiter

Fotocredit: Entwurfsverfasser Hascher Jehle Architektur
Die Corona-Pandemie hatte das Projekt etwas ausgebremst – jetzt geht es mit den Planungen rund um den Sheridan Campus weiter. Bis Ende des Jahres 2022 soll der Bauantrag eingereicht werden. Augsburg wird damit um ein hochmodernes und nachhaltiges Office-Projekt in Augsburg-Pfersee reicher.

Der Augsburger Projektentwickler ECO Office GmbH & Co. KG plant auf rund 11.500 Quadratmetern im Sheridan Areal den Bau von drei Bürogebäuden in Holzhybridbauweise. Auf rund 15.000 Quadratmetern Fläche entstehen dabei moderne und flexible Büroeinheiten mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. „In Zeiten des Fachkräftemangels kommt es darauf an, seinen Mitarbeitern attraktive und technisch hochausgestattete Arbeitswelten zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich geht es auch um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, wie wir in den vergangenen zwei Jahren lernen durften“, sagt Stephan Deurer, Geschäftsführer der ECO Office.

Nachhaltig mit Auszeichnung

Daher strebt der Projektentwickler für den Sheridan Campus mit seiner ökologischen Bauweise nicht nur die Nachhaltigkeitszertifizierung LEED-Platinum an, sondern auch den WELL Building Standard, der durch die Gestaltung von Gebäuden und Innenräumen positiven Einfluss auf den Komfort, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gebäudenutzenden nimmt. Um Transparenz im Bereich digitaler Konnektivität zu schaffen, wird eine WiredScore-Zertifizierung verfolgt.

Bereits im Januar 2020 hat sich der Bauherr für das Architekturkonzept des Berliner Büros Hascher Jehle entschieden. Der Plan sieht drei Gebäude in Holzhybridbauweise mit einem nach Süden geöffneten Campus vor. Die Gebäude sowie die Außenanlagen treten in Einheit auf. Dank individueller Büroaufteilung in den Gebäuden wird es flexible Entfaltungsmöglichkeiten geben, die höchste Aufenthaltsqualität versprechen. Für den Außenbereich ist eine Birkenbepflanzung vorgesehen sowie ein sprudelndes Wasserbecken mit der Möglichkeit zum Arbeiten im Freien. Zudem wird am Übergang zum Sheridan Park eine ökologische Feuchtzone eingerichtet, in der das Dachwasser gesammelt wird. Aktuellen Planungen zufolge könnte der Baustart Ende 2023 erfolgen.

Zukunftsfähige Büro-Konzepte wichtig für Region Augsburg

„Für den Wirtschaftsstandort Augsburg ist es unerlässlich, dass ein attraktives Angebot an modernsten Büroflächen zur Verfügung steht“, weiß auch Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. In den vergangenen Jahren konnte sich Augsburg insbesondere im Bereich zukunftsträchtiger Dienstleistungen sowie Forschung & Entwicklung über Neuansiedlungen freuen. Thiel weiter: „Die Nachfrage ist groß, aus Augsburg wie auch von außerhalb, etwa aus dem Raum München. Daher sind zukunftsfähige Büro-Konzepte wie der Sheridan Campus ein Segen für den Standort.”

Der Sheridan Campus ist das Nachfolgeprojekt von Eco Office zum Sheridan Tower, der 2018 fertiggestellt wurde und sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auch hier setzte der Projektentwickler auf neue Maßstäbe für zukünftige Arbeitswelten in einem nachhaltigen Gebäudekonzept. Mit dem Sheridan Tower wurde erstmalig in Augsburg ein Bürogebäude LEED-Platinum zertifiziert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!