News RSS-Feed

05.04.2022 Meiningen: Carestone übergibt Seniorenzentrum an Betreiber

Die Carestone Gruppe hat eine neue, besonders nachhaltige Pflegeimmobilie in Meiningen planmäßig fertiggestellt. Auf einer Fläche von 2.666 Quadratmetern sind 96 moderne stationäre Pflegeplätze entstanden. Die „Seniorenresidenz Georg II“ ist im KfW40-Standard gebaut worden. Sie schließt zudem im Süden von Thüringen eine Baulücke in urbaner Lage. Die Übergabe an die Mirabelle Holding GmbH als Betreiber fand Ende März 2022 statt. Der Betriebsstart erfolgte am 1. April 2022.

„Das Projekt in Meiningen ist aus mehreren Gründen beispielgebend. Zum einen ist der Neubau ausgesprochen energieeffizient und wird ein modernes Pflegekonzept beheimaten. Darüber hinaus wird eine seit langem bestehende Baulücke mitten im Quartier geschlossen. Ein Gewinn für alle Beteiligten“, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, Chief Executive Officer (CEO) der Carestone Gruppe. Mit dem Neubau ist es dem Unternehmen einmal mehr gelungen, das Angebot an benötigten Pflegeplätzen mit einer nachhaltigen Immobilie zu erweitern.

Nach der erfolgreichen Übergabe an die Mirabelle Gruppe ist der Betrieb unmittelbar gestartet. „Mit der Seniorenresidenz Georg II erweitern wir unser regionales Cluster in Mitteldeutschland sehr gezielt. Die Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis sprechen dabei für sich. Jetzt freuen wir uns darauf, die ersten Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen zu dürfen“, sagt Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Holding GmbH.

Carestone schließt Baulücke

Dank der professionellen Zusammenarbeit aller Beteiligten im Netzwerk für Partnerschaften konnte Carestone mit dem Objekt innerhalb von nur neun Monaten eine seit mehreren Jahren existierende Baulücke in zentraler Lage von Meiningen schließen: „Von der ersten Idee über die Baugenehmigung bis zur Fertigstellung war der Projektverlauf reibungslos und komplettiert das positive Gesamtbild rund um diese Immobilie hervorragend“, ergänzt Reinitzhuber.

Individualisierte Gemeinschaft in zentraler Lage

Das neue Seniorenzentrum realisierte Carestone über vier Vollgeschosse sowie ein aufgesetztes Staffelgeschoss. Es bezieht seine Energie über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und einen Fernwärmeanschluss. Wie auch schon beim Seniorenzentrum in Magdeburg hat sich die Betreiberfirma Mirabelle Holding GmbH für eine besondere Art der Einrichtung entschieden: Sie setzt auch in Meiningen auf eine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Möbelhaus IKEA. Die moderne Ausstattung im skandinavischen Stil ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern gleichzeitig die gewünschte Individualität für die Umsetzung eigener Ideen. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner profitieren zudem von der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof, den nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten sowie einer guten medizinischen Versorgungsstruktur. Eine parkähnlich gestaltete Außenanlage mit Pavillon trägt zusätzlich zum Wohn- und Aufenthaltskomfort bei.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!