News RSS-Feed

06.05.2022 Umbau für neues E center im Nürnberger Mercado startet

Das Mercado Einkaufszentrum in Nürnberg ist ein Mekka für Liebhaber des entspannten Einkaufsbummels. Von Gastronomie bis Gesundheit, von Lebensmittel bis Mode, von Spielwaren bis Technik – das Mercado im Nordosten der Frankenmetropole bietet seinen Besucherinnen und Besuchern eine Produktpalette, die keine Wünsche offenlässt. Das ist genau der richtige Platz für das neu geplante E center der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.

Gerade hat das Unternehmen die ehemaligen Verkaufsflächen des am 9. April 2022 geschlossenen real-Marktes übernommen, da laufen bereits die ersten Arbeiten zur Entkernung der Räumlichkeiten. Auf einer Fläche von 5.200 Quadratmetern inklusive Lagerräume, Verkaufsfläche und Vorkassenbereich soll hier eines der modernsten E center der Region entstehen. Ein technisch auf dem neuesten Stand arbeitendes Kälte-Wärme-Austauschsystem, modernste LED-Beleuchtung und attraktiv gestaltete Frischetheken sind nur einige der Annehmlichkeiten, mit denen spätestens im 4. Quartal 2022 EDEKA ihre neuen Kundinnen und Kunden überzeugen möchte. Bis zu 35.000 Artikel werden fast keinen Wunsch unerfüllt lassen. Ein erheblicher Anteil der angebotenen Produkte soll aus der Region Franken stammen. Hinzu kommt eine große Auswahl an glutenfreien und biozertifizierten Produkten. Insgesamt spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle im Angebot des neuen E centers der Nürnberger „Shopping-Mall“.

„Alle anstehenden Arbeiten, bis auf die technische Gebäudeausrüstung, werden durch einen Generalunternehmer realisiert – sei es die Planung für Heizung, Lüftungsanlagen und Klimatechnik oder Sanitär- und Sprinkleranlage“, erklärt Marco Rogalla, Technischer Projektleiter für Bauwesen und Gebäudemanagement der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Aber auch die Frage nach dem künftigen Betreiber beschäftigt die Vorstände der EDEKA bereits. Die Wahl des neuen Betreibers fiel nach der EDEKA internen Ausschreibung auf Günter Schuler. „Wir werden ihn und sein Konzept für den Markt, der einer der Größten in der Region sein wird, zum gegebenen Zeitpunkt aber noch ausführlich kommunizieren“, so Susanne Wolf, Expansions-Regionalleiterin der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. „Es ist uns zurzeit aber erst einmal eine große Freude und Herausforderung, nun auch hier in diesem beliebten Einkaufszentrum, nur einen Steinwurf entfernt vom Nürnberger Nord-Ost-Bahnhof, einen Markt zu eröffnen.“

Auch die Freude über die äußert konstruktive Zusammenarbeit mit der Mercado-Management Prime Firmengruppe aus Düsseldorf und dem Eigentümer, der Union Investment Real Estate GmbH, ist ein Pluspunkt, „den man gar nicht hoch genug würdigen kann. Wir erfahren gerade auf dieser Ebene ein großes Entgegenkommen“, so Wolf weiter. „Diese Unterstützung erleichtert unsere Arbeit enorm.“ Schließlich umfasst das Investitionsvolumen seitens der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen über 5 Millionen Euro.

Bleibt also zu hoffen, dass die geplanten und nicht ganz unerheblichen Umbauarbeiten im Zeitplan bleiben. Dann werden sich spätestens im Herbst-/Winterquartal dieses Jahres die Türen für das neue, moderne E center im Mercado in Nürnbergs Nord-Osten öffnen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!