News RSS-Feed

12.05.2022 Hamburg: DITTING und Quantum realisieren Quartier Eidelstedter Höfe

Urheber: Schenk Fleischhaker Architekten
Der norddeutsche Bauunternehmer und Projektentwickler Richard DITTING GmbH & Co. KG lässt die Bagger rollen: In Hamburg-Eidelstedt (Bezirk Eimsbüttel) wurde heute Richtfest für den ersten Bauabschnitts der Eidelstedter Höfe gefeiert. Auf einem 20.000 Quadratmeter großen Areal in zentraler Lage gegenüber dem Eidelstedt Center und dem Busbahnhof entstehen mehr als 360 Wohnungen mit einer Gesamtmietfläche von etwa 25.000 Quadratmetern. Hinzu kommen 8.000 Quadratmeter Gewerbeflächen für Läden, Büros, Ärzte und Kita. Bau und Ausstattung erfüllen zukunftsweisende Anforderungen an gesundes, sozial verträgliches und umweltschonendes Leben und Arbeiten. Der Großteil des Quartiers wird von der Hamburger Quantum Immobilien AG übernommen.

Das neue Quartier wächst an der Ecke Holsteiner Chaussee/Eidelstedter Dorfstraße, wo bis 2016 unter anderem Opel Dello ansässig war. Es wird in zwei Bauabschnitten realisiert. In der ersten Phase werden 225 von insgesamt 299 freifinanzierten Mietwohnungen mit zwei bis fünf Zimmern gebaut. Davon werden 75 Einheiten barrierefrei hergerichtet. Zu den weiteren Wohnungen kommen später 68 öffentlich geförderte Wohneinheiten mit ein bis vier Zimmern, 19 davon barrierefrei.

„Das Sozialkonzept der Eidelstedter Höfe sieht sowohl Wohnraum für Auszubildende als auch familien- und seniorengerechte Grundrisse vor. Hinzu kommen Wohnungen für Menschen, die in ihrem Alltag Unterstützung benötigen“, erläutert Projektleiter Marc-Andre Nickel.

Käufer eines Großteils des Quartiers ist die Quantum Immobilien AG. Der Hamburger Investor übernimmt nach Fertigstellung insgesamt 310 der Mietwohnungen sowie das Ärztehaus, die Einzelhandelsflächen und die Kita.

„Die Eidelstedter Höfe schaffen dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum für Hamburg. Das Quartier bereichert Eidelstedt um einen neuen, lebendigen Ort mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztversorgung sowie Kinderbetreuung“, sagt Quantum Geschäftsführer Martin Berghoff.

Läden, Arztpraxen und Kita im Quartier

Für das Ärztehaus mit einer barrierefreien Gesamtmietfläche von rund 4.450 qm verzeichnete DITTING bereits vor Baubeginn eine hohe Nachfrage, so dass die medizinische Versorgung in unmittelbarer Nachbarschaft gewährleistet sein wird. Für eine Kita mit Krippen und Elementarbereich sind rund 650 qm Mietfläche geplant. Die Jüngsten werden zudem vom Spielplatz inmitten der mit einheimischen Gehölzen bepflanzten Höfe profitieren, in denen sich auch ein Gemeinschaftsgarten mit Sitzmöglichkeiten bietet. Es entstehen Dachgärten und begrünte Dachflächen. Klimagerecht, sozial, modern: Die Eidelstedter Höfe werden attraktiven Raum zum Leben und Arbeiten bieten.

Öffentlich nutzbare Wege für Fußgänger und Radfahrer

Kennzeichen des neuen Quartiers ist ein Mobilitätskonzept mit öffentlich nutzbaren Rad- und Fußwegen, die sich durch die großzügigen Freiflächen ziehen. In Verbindung mit den Tiefgaragen, ausgestattet mit Ladestationen für Elektro Fahrzeuge, Carsharing-Plätzen sowie Stellflächen und Aufzügen für Fahrräder und Lastenräder, soll der ruhende Verkehr aus der neuen Siedlung gehalten werden.

Eine StadtRad-Station ergänzt das Konzept. Die neuen Wegeverbindungen schirmen die Eidelstedter Höfe vom Verkehr im Eidelstedter Zentrum ab. Alle Gebäude sind als KfW-Effizienzhäuser nach Entwürfen des Hamburger Architekturbüros Schenk Fleischhaker mit vier bis sieben Geschossen und Klinkerfassaden geplant, es werden nachhaltige Dämmstoffe und wassersparende Technik verbaut. Ein Blockheizkraftwerk stellt für das gesamte Quartier einen geringen Primärenergiefaktor sicher.

Optimale Anbindung an den ÖPNV

Alle neuen Bewohner:innen sowie den Gewerbemieter:innen und ihren Kunden bieten sich gute Einkaufsmöglichkeiten im Eidelstedt Center sowie eine optimale Anbindung an S-Bahn, AKN und zahlreiche Buslinien.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, für den heute Richtfest gefeiert wurde, ist für Ende 2023 geplant, die des zweiten Quartierteils für 2025. Für das Projekt ist die DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt.

Das Quartier liegt im städtischen RISE-Fördergebiet Eidelstedt-Mitte. Der Senat unterstützt die Standortentwicklung für ökonomische, kulturelle und soziale Zwecke sowie zum Wohnen. In die Entwicklung und Errichtung des neuen Stadtquartiers investiert DITTING rund 170 Millionen Euro.

Die Vermietung soll zum zweiten Halbjahr 2023 starten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!