News RSS-Feed

20.05.2022 Til Schweigers barefoot HOTEL Tegernsee: Weichen für Neuplanung

Skizze barefoot Hotel Tegernsee
In der gestrigen Sitzung des Gemeinderats Bad Wiessee wurde der Beschluss zur Neuaufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Hirschbergstraße einstimmig gefasst. Dieser sieht die Errichtung des künftigen barefoot Hotel Tegernsee von Til Schweiger vor. Hiermit sind nun die Weichen dafür gestellt, dass in naher Zukunft ein Bauantrag auf Basis der neuen Planung eingereicht werden kann.

„Wir freuen uns sehr, dass die Gemeindevertreter unsere Bemühungen anerkennen, ein im Ort und in der Nachbarschaft verträgliches Projekt umzusetzen. Im Gemeinderat wurde besonders hervorgehoben, dass wir auf die Wünsche der Bevölkerung und Nachbarn eingegangen sind und diesen Weg gewählt haben, statt das Baurecht im bestehenden Bebauungsplan durchzusetzen.,“ so die barefoot Hotel Geschäftsführer und arcona Eigentümer Alexander Winter und Stephan Gerhard sowie die Geschäftsführer und Gesellschafter der Hotel-Projektgesellschaft „Tegernsee Living Hirschberg GmbH & Co. KG “.

Nach der ersten Vorstellung der ursprünglichen Planung und dem Aufstellen des Schaugerüsts gab es nicht das erwartete breite positive Echo zum bisherigen Entwurf, obwohl dieser auf dem aktuellen gültigen B-Plan basierte. Aus diesem Grunde wurde neu gedacht und das Hotel losgelöst von der bestehenden Bebauungsplanung neu entwickelt.

Rainer Leidecker, Vertreter der Hotel-Projektgesellschaft erklärt: „Wir haben mit der heutigen Planung die Kritikpunkte von Seiten der Nachbarn, der Gemeinde Bad Wiessee und dem Landratsamt Miesbach berücksichtigt. Daneben stellt sich der Entwurf effizienter und von den Betriebsabläufen optimierter dar. Die Architektur ist der Region angepasst - ein Landhausstil, modern interpretiert, im Charakter von 3 langgezogenen Höfen mit Zwischenbau.“

Die Eigentümergesellschaft sieht eine hohe Verantwortung für die Architektur im Tegernseer Tal und hat eine Empathie für kritische Anmerkungen sowie das Befinden der Nachbarn und der Gemeinde Bad Wiessee. Mit der neuen Planung soll ein zukunftsweisendes, unverwechselbares Hotelprojekt entstehen, nachhaltig in Holz-Hybridbauweise, soweit wie möglich energieautark, mit einer genauen Betrachtung der CO2-Bilanz.

Für das Planverfahren hat die LSA Architekten GmbH unter Federführung von Christof Lampadius aus München eine sich dem Baustil und der Landschaft angepasste lichtdurchflutete Architektur entwickelt. „Bei der Entwicklung des Projektes standen die Verbundenheit von Natur und Mensch im Fokus, umgesetzt durch klare Linien, einfache Formen mit natürlichen Materialien und nachhaltigen Baustoffen“, führt Architekt Lampadius aus. Die südliche Orientierung des Grundstücks in fußläufiger Seenähe ermögliche nicht nur beste Erholung, sondern schaffe eine perfekte Symbiose von Architektur und seiner Umgebung.

Til Schweiger: „Konzept und Standort passen perfekt zusammen“

Inspiriert von den Orten, die sein Leben und Schaffen in Bezug auf Lifestyle und Lässigkeit prägten, hat Til Schweiger mit barefoot eine Lifestyle-Marke entwickelt, die für ein hochklassiges und zugleich entspanntes Lebensgefühl, Echtheit und Naturverbundenheit steht. Der Schauspieler, Regisseur und Unternehmer ist froh, dass dieses Projekt nun in naher Zukunft Fahrt aufnehmen kann: „Ich freue mich, dass wir an diesem wunderschönen Ort ein Hotel zum Erholen schaffen können, in dem man sich vom ersten Moment an wie zu Hause fühlt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!