News RSS-Feed

23.05.2022 Richtfest für den Bürocampus OVUM in Köln-Braunsfeld

Fotocredit: FAY Projects
Life meets OVUM – mit dem Richtfest für den Bürocampus OVUM haben sich die Joint-Venture-Partner FAY Projects und Alfons & alfreda bei allen am Projekt beteiligten Unternehmen, deren Mitarbeitern sowie der Stadt Köln bedankt. Bauherren, Mieter und Gäste zeigten sich am Freitag in guter Atmosphäre mit rund 300 Gästen erfreut über die Qualität von Architektur und Bauausführung sowie über den raschen Fortschritt des fünf Baukörper umfassenden Vorhabens. Auf dem ehemaligen Areal der SIDOL Werke entstehen um einen namensgebenden ovalen Platz insgesamt ca. 30.000 Quadratmeter DGNB-Gold und WiredScore-Gold zertifizierte Gewerbefläche. Der Vermietungsstand liegt aktuell bei 91 Prozent.

Das Grundstück für die „Neue Mitte Braunsfeld“ liegt strategisch günstig zwischen dem Szenestadtteil Ehrenfeld, der Universität und dem Kölner Stadtwald mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Lebendiger Handel, eine vielseitige Gastronomie sowie ein zeitgemäßes Freizeitangebot und Aufenthaltsqualität sollen den Standort ab Ende dieses Jahres prägen.

„Der Bauträger und seine Mitstreiter haben mit dem OVUM an der Eupener und Stolberger Straße ganz neue Akzente in puncto Architektur, Urbanität und vor allem der städtebaulichen Qualität gesetzt“, freute sich der Kölner Bürgermeister Andreas Wolter. „Es wurden nicht nur schlichte Zweckbauten hochgezogen, sondern eine ausgereifte Architektur umgesetzt.“ Mit diesen hochwertigen Gebäuden habe der Bauherr den ganzen Stadtteil maßgeblich aufgewertet.

Hochzufrieden äußerten sich auch die Projektpartner. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem OVUM, mit seiner ovalen Form, dem zentralen Platz als Bindeglied zwischen dem Wohnviertel Park Linné im Süden und dem nördlich angrenzenden gewerblichen Teil Braunsfeld bis hin zum alten Technologiepark, ein urbanes Quartier schaffen, das durch seine Architektur die Nutzer, Besucher und auch die Menschen in der Nachbarschaft positiv prägt und für sein direktes und indirektes Umfeld einen echten Mehrwert bieten wird“, sagte Friedrich Weil, Vorstandsvorsitzender der Alfons & alfreda AG.

Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von FAY Projects, ergänzt: „Wir liegen gemäß den Gegebenheiten im Zeitplan. Somit können wir uns heute gemeinsam nicht nur über die Feierlichkeiten zum Richtfest freuen, sondern darüber hinaus auch, dass trotz widriger exogener Faktoren alle wesentlichen Termine, Kosten und Qualitäten eingehalten wurden.“

Mit besonderem Dank bedacht wurden der GU, die Firma Schmeing Bau GmbH sowie Martin Welp, Projektleiter für das OVUM des Architekturbüros Phase 5, die Stadt Köln und das Römisch Germanische Museum, das trotz Grabungen aufgrund der exzellenten Abstimmungen aller Beteiligten einen reibungslosen Ablauf während des Abbruchs des vorherigen Bestands und der Erdarbeiten ermöglichte. Ein weiterer Dank geht insbesondere auch an die Firma RheinReal aus Köln die für die erfolgreiche Vermietung des OVUM zuständig ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!