News RSS-Feed

07.06.2022 Neubau des E center in Neumarkt ist genehmigt

Es tut sich was in Neumarkt in der Oberpfalz. Nachdem bekannt wurde, dass der in die Jahre gekommene Real-Markt bereits vor Mietvertragsende schließt, strebte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen eine entsprechende Genehmigung zum Abriss und kompletten Neubau des Marktes an. Im Vorfeld waren umfangreiche Untersuchungen und Abwägungen bezüglich des Bestandsgebäudes erfolgt, bei denen das Für und Wider eines Umbaus im Bestand oder doch eines Abrisses und Neubaus des Baukörpers sowie folgerichtig auch die Überarbeitung des Parkplatzes erörtert wurden.

„Wir haben uns nach einer sehr intensiven Prüfung dieses Vorhabens dann aber für ‚einmal NEU‘ entschieden. Dadurch können wir den Markt und vor allem auch den Parkplatz optimal und kundenfreundlich errichten. Neben den energetischen Aspekten haben wir vor allem den logistischen Ablauf neu gedacht. Dies gab den Architekten um Alexander Robl aus Weiden den notwendigen Freiraum, das Gebäude wesentlich attraktiver zu gestalten. Weiterhin konnten wir dadurch auch die Neumarkter Wünsche und Vorgaben zur Eingrünung komplett umsetzen“, erläutert Günter Fröber, Expansions-Regionalleiter der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Der Bauantrag wurde dann im Februar 2022 eingereicht.

Nun gab es grünes Licht durch die Stadtverwaltung und ihren Oberbürgermeister Thomas Thumann für den geplanten Neubau. „Wir freuen uns, dass wir mit der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen einen so fairen und umsichtigen Partner zur Sicherung der Nahversorgung in Neumarkt haben. Gerade in der Abstimmung des Bauvorhabens hat sich gezeigt, mit wie viel Erfahrung EDEKA bereits in der Planung agiere. Ein besonderes Augenmerk hat man bei der Projektierung auf eine umweltverträgliche und dabei komfortable Lösung für den Markt gelegt, die vor allem in letzter Konsequenz dann den Kunden zugutekommt. So konnte die sehr umfangreiche Planung und Prüfung des Projektes im vorgegebenen Zeitfenster abgeschlossen werden“, unterstrich Oberbürgermeister Thomas Thumann zur Übergabe der Baugenehmigung. „Dabei hat gerade der ökologisch nachhaltige Aspekt des Bauvorhabens bei der Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt“, so das Stadtoberhaupt weiter. Schließlich gilt Neumarkt mit seinen vielen Auszeichnungen, so unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis oder der Wahl zur Hauptstadt des Fairen Handels, als vorbildlich in diesem Bereich. „Das architektonisch gelungene Projekt der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen erfüllt aus unserer Sicht alle Kriterien, die sich genau diesen Grundsätzen der Kreisstadt unterordnen“, so Thumann weiter.

„Unser Ziel war es“, so Fröber weiter, „den CO2-Abdruck des Marktes auf ein Minimum zu reduzieren, beispielweise durch den Einsatz von Photovoltaik zur Stromgewinnung für den Eigenbedarf, den Einbau einer modernen LED-Beleuchtung, einer Heizung mit einer effizienten Nutzung der Wärme aus der Kälteanlage der neuesten Generation und weiterer bautechnischer Innovationen.“ Zudem wird den Kundinnen und Kunden zukünftig ein ganz neues Frischekonzept angeboten. Besonders auf den großzügigen Selbstbedienungsbereich mit überdurchschnittlichem Frischeangebot, aber auch auf das einladende Café im Vorkassenbereich und den modernen Backshop dürfen sich die Neumarkter freuen. „Schließlich haben wir mit Florian Fischer einen erfahrenen Kaufmann gewinnen können, welcher die Kundenwünsche erfüllen wird. Und selbst der schon fast parkähnlich zu bepflanzende Parkplatz soll ganz im Sinn von nachhaltiger Marktgestaltung ein Zeichen setzen“, sagt Fröber.

Bereits Anfang Juli 2022 sollen die Bagger anrollen und die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer 2023 sollen dann die Türen zum neuen Vorzeigeprojekt der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen in der Hans-Dehn-Straße 3 in Neumarkt öffnen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!