News RSS-Feed

14.06.2022 Goldbeck stellt Hallengebäude für Pharmaserv fertig

Nach nur drei Monaten Bauzeit stellte Goldbeck im Dezember 2021 in den Marburger Behringwerken ein Hallengebäude für den Standortbetreiber Pharmaserv fertig, in dem sogenannte „BioNTainer“ aufgestellt werden können – modulare mRNA-Produktionseinheiten, die BioNTech künftig dort betreiben wird. Weitere vier Monate später, am 27. April 2022, übergab Goldbeck auch den Büro- und Außenbereich pünktlich.

Entwicklung, Planung und Umsetzung des Projekts erfolgten in Rekordzeit: Im August 2021 wurde der Bauauftrag erteilt, der Abriss des vorhandenen Bestandsgebäudes erfolgte im September, dann konnten die Erdarbeiten beginnen. Im Dezember, nach knapp drei Monaten Bauzeit, übergab Goldbeck die Produktionshalle. Im April dieses Jahres hat Goldbeck nun zudem ein Büro und die Außenanlagen fertiggestellt.

Trotz der enorm kurzen Bauzeit blieb der architektonische Anspruch der Gebäude sichergestellt: Eine hochwertige Vorhang-Fassade mit Lochung lässt Büro und Halle optisch miteinander verschmelzen. Beide Gebäude erfüllen die hohen energetischen Anforderungen der Effizienzhausklasse 55. Auf den Dächern erzeugt eine Photovoltaikanlage Strom und eine Begrünung unterstützt die Artenvielfalt.

Niederlassungsleiter Frank Paul: „Ich spreche für unser gesamtes Team: Wir freuen uns über das rundum gelungene Projekt – und ganz besonders über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde.“

Es war ein Projekt mit besonderen Anforderungen: Um optimale Bedingungen für die Laborcontainer-Lösung zu schaffen, ist die 900 Quadratmeter große Produktionshalle für die BioNTainer voll klimatisiert. Der Boden ist für die hohen Lasten der Container ausgelegt.

An die Halle angegliedert ist ein dreigeschossiges Bürogebäude mit Umkleiden, Bädern, Pausen- bzw. Ruhe- und Besprechungsräumen sowie Platz für etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!