News RSS-Feed

17.06.2022 PHI feiert Richtfest für Wohntürme und Reihenhäuser in Hamburg

Fotocredit: Pekrul ProjektPartner
Die PHI Kronsrode GmbH (PHI), ein Joint-Venture von HIH Real Estate, INDUSTRIA WOHNEN und Pekrul ProjektPartner, feiert heute Richtfest für ihr Wohnprojekt im Hamburger Quartier Vogelkamp – u.a. gemeinsam mit Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Sophie Fredenhagen, Leiterin des Bezirksamts Harburg, und Karen Pein, Geschäftsführerin der IBA Hamburg.

Das Development, das im Südwesten der Hansestadt im Stadtteil Neugraben-Fischbek liegt, ist Teil einer größeren Quartiersentwicklung der IBA Hamburg und besteht aus zwei Wohntürmen mit insgesamt 84 Wohneinheiten und fünf Gewerbeeinheiten sowie sieben Reihenhäusern mit jeweils anteiligen Gewerbeflächen. Unter den Wohnungen sind 34 geförderte Wohnungen, die zu einem günstigeren Mietpreis angeboten werden. Insgesamt baut die PHI rund 7.700 qm, die sich auf 6.200 qm Wohnfläche und 1.500 qm Gewerbefläche verteilen. Das Ensemble wurde vom auf Wohnimmobilien spezialisierten Assetmanager INDUSTRIA WOHNEN für den offenen Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland VII“ angekauft. Der Kaufpreis liegt bei rund 40 Mio. Euro.

Dr. Steffen Pekrul, Geschäftsführer der PHI Kronsrode GmbH, kommentiert: „Wir haben ein Immobilienensemble entwickelt, das beim Thema ESG seiner Zeit voraus ist. Bereits 2017 haben wir entschieden, das Wohngebäude nach dem KfW-40-Standard zu bauen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass die Immobilie über Nahwärme und Solarthermie mit Energie versorgt wird. Zudem haben wir 20 Prozent mehr geförderte Wohnungen geschaffen, als es die Auflagen von der Stadt vorsahen.“

Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA WOHNEN, ergänzt: „Die INDUSTRIA WOHNEN ist auch am Entwickler PHI beteiligt. Auf diese Weise können wir an der Konzeption der Immobilien mitwirken und sicherstellen, dass sie den Anforderungen unserer institutionellen Investoren entsprechen. Das Objekt in Hamburg, das hohe ESG-Standards erfüllt, passt sehr gut zum bestehenden Portfolio des Spezialfonds Deutschland Wohnen VII. Mit diesem Ankauf hält der Fonds insgesamt Immobilien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 456 Mio. Euro in ganz Deutschland.“

Die Immobilie befindet sich direkt nördlich der S-Bahnlinie an der Haltestelle Neugraben. Die beiden genannten Wohntürme bilden den Quartierseingang zum Neubaugebiet Vogelkamp. Der Stadtteil Neugraben-Fischbek hat rund 32.000 Einwohner und gehört zum Bezirk Harburg. Neugraben-Fischbek verzeichnet positive Wanderungssalden innerhalb Hamburgs. Dies ist insbesondere auf die erhöhte Neubauaktivität und die Anzahl an bezugsfertigen Wohnungen zurückzuführen.

Gemeinsam mit dem Richtfest fand auch die Einweihung des Quartiersplatzes statt, an dem die Wohntürme unmittelbar gelegen sind.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!