News RSS-Feed

22.06.2022 Stuttgart: Arcadis plant und berät fürs Stadtquartier Der neue Stöckach

Fotocredit: asp Architekten GmbH
Arcadis, das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für die natürliche und die vom Menschen gestaltete Umwelt, erbringt für das baden-württembergische Energieversorgungsunternehmen EnBW AG Planungs- und Beratungsleistungen für eine innovative, sozial und ökologisch nachhaltige Quartiersentwicklung auf dessen ehemaligem Betriebsgelände in Stuttgart.

Das ca. 42.5000 Quadratmeter große Areal "Stöckach" im Stuttgarter Osten wurde über einen Zeitraum von 120 Jahren von der EnBW AG und ihren Vorgängerunternehmen als Betriebsgelände für die regionale Energieversorgung genutzt. Im Zuge der Energiewende und funktionaler Umstrukturierungen wird der Standort als Betriebsfläche nicht mehr benötigt und steht für eine Konversion zur Verfügung. Um ihren Anspruch als Vorreiter der nachhaltigen Energiewende zu unterstreichen, wird die EnBW auf dem Gelände ein modernes Stadtquartier entwickeln, das in Bezug auf Energieeffizienz, Klimabilanz, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, städtebauliche Qualität, Bürgerbeteiligung und soziale Diversität Maßstäbe setzt.

Die EnBW AG kooperiert für das Leuchtturmprojekt mit der Stadt Stuttgart, den Ausrichtern der IBA'27 und einem interdisziplinären Beirat von Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und urbaner Planung sowie den Bürger*innen der Stadt Stuttgart. Im Jahr 2019 wurde gemeinsam mit der Stadt Stuttgart ein internationaler städtebaulicher Realisierungswettbewerb ausgelobt, in den viele Ideen und Impulse aus der Bevölkerung eingeflossen sind. Im Quartier "Der neue Stöckach" sollen bis zu 800 Wohnungen und mindestens 60.000 m² Wohnfläche entstehen und Angebote für soziales Miteinander, Freizeit, Nahversorgung, Gesundheit, Energieversorgung und Mobilität - gepaart mit den besten technischen Lösungen - verwirklicht werden.

Arcadis begleitet das Projekt mit Planungs- und Beratungsleistungen in den Bereichen Rückbau und Baureifmachung sowie mit Projektsteuerungsleistungen im Neubau. Die besonderen Herausforderungen beim Rückbau des Gebäudebestandes liegen in der beengten Innenstadtlage, dem Schutz der eng angrenzenden Nachbarbebauung, dem fachgerechten Ausbau schadstoffbelasteter Materialien und einer maximalen Recyclingquote, um die größtmögliche Wiederverwendung der Abbruchmaterialien zu ermöglichen. Im Neubau-Projektmanagement für den ersten Bauabschnitt steuert Arcadis ein Investitionsvolumen von rund 85 Millionen Euro. Hier liegen die außergewöhnlichen Anforderungen in der Vielzahl der beteiligten Stakeholder, den ambitionierten technischen Lösungen und den Infrastruktur-Schnittstellen der Ver- und Entsorgung mit dem urbanen Umfeld.

Die Quartiersentwicklung am Stöckach ist eines von 17 Projekten der Internationalen Bauausstellung 2027 Stadtregion Stuttgart (IBA'27), die unter dem Motto "Stadtregion Stuttgart" vorbildhafte Leuchtturmprojekte rund um die Landeshauptstadt präsentieren wird.

Martin Ritterbach, Geschäftsführer der Arcadis Germany GmbH, zum
Auftrag: "Am neuen Stöckach setzt die EnBW alle Ziele um, denen wir uns als Unternehmen verpflichtet fühlen: Klimaschutz, Lebenszyklus-Orientierung, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, resiliente Stadtentwicklung und Diversität. Wir freuen uns, dass wir unsere Expertise in diesen Bereichen hier vor Ort einbringen können, um gemeinsam zu zeigen, was in den Bereichen Stadtumbau und Revitalisierung möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen."










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!