News RSS-Feed

07.07.2022 HT Group und Lupp feiern Richtfest des LEIQ in Offenbach

Bildquelle: ©HT Group
Der Investment-, Asset- und Fondsmanager HT Group – ehemals Hamburg Trust – feierte heute gemeinsam mit ihrem Joint Venture Partner Lupp das Richtfest des Offenbacher Bürokomplexes LEIQ. Über 100 Gäste folgten der Einladung, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke, um den Projektfortschritt zu feiern. Der rund 42.500 m2 BGF große Neubau am Standort Kaiserlei wird voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt und ist im Betrieb CO2-neutral geplant. Jeder vierte der 274 Parkplätze wird über eine E-Ladestation verfügen. Das dänische Unternehmen Danfoss zieht mit seiner Deutschlandzentrale als Ankermieter auf rd. 13.500 m2 Mietfläche ein. Das Unternehmen Danfoss bietet am Markt führende energieeffiziente Lösungen u. a. in den Bereichen Kälte, Klima und Heizung – und passt deshalb in seiner Ausrichtung optimal zum LEIQ-Konzept.

„Der Umzug von Danfoss aus Bieber-Waldhof hier an den Main im kommenden Jahr ist ein sehr wichtiges Bekenntnis zum Standort Offenbach, denn Danfoss kann als lange Jahre in Offenbach ansässiges Unternehmen die Leistungen der Stadt sehr gut beurteilen. Ich freue mich darüber, dass damit sowohl viele qualifizierte Arbeitsplätze bei uns in der Stadt gesichert werden und Danfoss auch am Standort Offenbach wachsen wird. Zugleich bietet das LEIQ, das zeigen mir alle Rückmeldungen aus dem Markt, moderne Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Umfeld mitten in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Das ist genau das, was wir als Stadt Offenbach im Verbund mit starken Partnern fördern und unterstützen“, sagt Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach.

Die HT Group setzt bei dem Büroneubau besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und innovative Technik, Nutzer:innen finden hier modernste Arbeitsmöglichkeiten und attraktive Begegnungsorte. Es wurden vorwiegend emissionsarme Materialien verbaut, um den nachhaltigen Fokus zu erfüllen. Dies wird durch Leed Gold und WiredScore Platin-Zertifikate belegt. Mit den Mietern und Mieterinnen werden Green Lease-Mietverträge abgeschlossen. Und auch an den Tierschutz wurde gedacht: Auf den Dächern und an der Fassade wurden Vogelhäuser bzw. Bruthilfen für Vögel installiert sowie Sommerquartiere für Fledermäuse.

„Es ist nicht nur ein Büro, sondern auch ein Statement und künftiger Identifikationsort. Deshalb passt es auch hervorragend zu unserer eigenen ESG-Vision und wir planen, das LEIQ langfristig im eigenen Bestand zu halten“, erklärt Oliver Priggemeyer, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der HT Group. „Gemeinsam mit allen Beteiligten freuen wir uns sehr über das Erreichen dieses Meilensteins.“

„Wir hatten das Ziel, dieses beeindruckende Projekt als Generalunternehmer zu bauen. Umso mehr freut es mich, gemeinsam mit der HT Group auch als Projektentwickler tätig zu sein“, so Thilo Moser, technischer Geschäftsführer der Adolf Lupp GmbH + Co KG, Joint Venture-Partner im Projekt und Generalunternehmer.

Der Entwurf für den Neubau stammt vom renommierten Architekturbüro holger meyer architektur aus Frankfurt am Main.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!