News RSS-Feed

20.07.2022 Strausberg: KW baut 158 Mietwohnungen für die Deutsche Asset One

Copyright: NOKERA Planning GmbH
Baustart in Strausberg: An der Elisabethstraße in Strausberg entstehen durch den Projektentwickler KW-Development auf einem ca. 17.400 Quadratmeter großen Grundstück 158 neue Mietwohnungen. Der Standort wurde bereits an die Deutsche Asset One veräußert. Die Pläne stammen aus der Feder des renommierten Architekturbüros von NOKERA Planning (ehemals Fuchshuber Architekten). Insgesamt entstehen so ca. 12.400 Quadratmeter Wohnfläche verteilt auf vier Doppel- und vier Mehrfamilienhäusern sowie sechs Stadtvillen. Nun wurde im Beisein von Bürgermeisterin Elke Stadeler die Grundsteinlegung für das Projekt gefeiert. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

„In Strausberg herrscht eine enorme Nachfrage an Wohnraum, denn das Bevölkerungswachstum hat in den letzten Jahren alle Prognosen übertroffen.“, so Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development. „Viele lockt das Wohnen im Grünen. Aber auch die Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide und die Inbetriebnahme der Barnim-Kaserne sind ein enormer Katalysator für den Wohnungsmarkt in Strausberg. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir in sehr konstruktiver Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auf dem Gelände der ehemaligen russischen Kaserne an der Elisabethstraße nun ein belebtes Wohnquartier bauen können.“ Durch die Projektentwicklung der KW-Development entstehen in den kommenden zwei Jahren nun 158 neue Wohnungen mit jeweils zwei, drei, dreieinhalb oder vier Zimmern. Außerdem erhält jede Wohneinheit einen eigenen Außen- oder Tiefgaragenstellplatz, so bleiben die Mieter mobil und es gibt keine Parkplatzsorgen in der Nachbarschaft.

Tom Hagel, Senior Asset Manager bei der Deutsche Asset One erklärt: „Wir freuen uns, dass der Startschuss für das Projekt gefallen ist und der Bau in die Höhe wachsen wird. Wir erhalten bereits zahlreiche Anfragen von Interessenten, die gerne in das neue Quartier einziehen möchten. Das zeigt deutlich, wie hoch der Bedarf an Wohnraum in Strausberg ist. Mit der Vermietung starten wir sechs Monate vor Bauende, d.h. im zweiten Halbjahr 2023.“

Strausberg wird auch als die grüne Stadt am See bezeichnet und bietet die perfekte Kombination aus naturnaher Wohngegend und Nähe zum Zentrum der Hauptstadt. Das neue Quartier ist ideal geeignet für Alleinstehende, Paare und auch Familien, denn durch großflächige Grünanlagen inklusive eines Spielplatzes bietet das Projekt sowohl Erwachsenen Raum für vielerlei Freizeitmöglichkeiten als auch für die kleinsten Bewohner ein optimales Umfeld zum Spielen und Toben. Und durch die optimale Anbindung ist das Quartier sowohl über die nur 10 Minuten entfernte Autobahn A10 also auch durch den ÖPNV, der die Bewohner zum Beispiel in 45 Minuten bis zum Berliner Ostbahnhof bringt, sehr gut angeschlossen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!