News RSS-Feed

12.08.2022 Hamburg: neotares entwickelt neue Arbeitswelten für Sysmex Europe

Das Projektteam von neotares beim Spatenstich des New Work Campus' FLOW.
neotares, eine Unternehmensberatung für die Konzeption neuer Arbeitswelten, entwirft das neue Arbeitsplatzkonzept für Sysmex Europe SE. Der Hersteller und Anbieter von innovativen Analysegeräten und Serviceleistungen für Labordiagnostik wird voraussichtlich im vierten Quartal des Jahres 2024 die ca. 12.000 m² große Mietfläche im „FLOW“ beziehen. Das Büroensemble wird derzeit im Hamburger Stadtteil Alsterdorf von der Matrix Gruppe sowie der Bayerische Hausbau errichtet.

Sysmex hat neotares mit der Gestaltung eines Arbeitsplatzkonzeptes beauftragt. Das Mandat für die beiden sechsgeschossigen Gebäude umfasst neben der Innenarchitektur und Möblierungsplanung auch das Projektmanagement für den Flächenausbau inklusive Steuerung aller notwendigen Gewerke, die Umzugskoordination sowie die Mitarbeiter- und Change-Kommunikation. Die neue EMEA-Zentrale von Sysmex wird auf drei Etagen Labor- und Schulungsräume sowie auf drei weiteren Etagen die Büroflächen der MitarbeiterInnen zentralisieren. Beim Arbeitsplatzkonzept auf den Büroetagen setzt neotares auf eine flexible Raumgestaltung mit Smart-Building-Elementen. Mit den per App gesteuerten Elementen werden die Räume intelligent vernetzt und automatisiert. Das neue Arbeitsplatzkonzept soll den Austausch unter den 750 MitarbeiterInnen fördern und gleichzeitig ausreichend Raum für Gespräche und kreatives und kollaboratives Arbeiten bereithalten.

Während des Auftrags wird neotares besonderen Fokus auf die Mitarbeiter- und Change-Kommunikation legen. Zur Vorbereitung auf die neue Arbeitswelt unterstützt neotares mit zielgruppengenauen Informationen für die MitarbeiterInnen und Führungskräfte, bindet diese aktiv in den gesamten Projektablauf mit ein und gibt Impulse rund um das Thema New Work.

Das Büroensemble vereint das zukunftsweisende Arbeitsplatzkonzept von neotares mit einer nachhaltigen Gebäudetechnologie sowie Gründächern, zwei Biotopen sowie begrünten Außenflächen und Fassenden, die den ökologischen Charakter des FLOWS unterstreichen.

„Mit den neuen Büroflächen im „FLOW“ wollen wir für unsere MitarbeiterInnen eine Arbeitsumgebung kreieren, die es ermöglicht, Kollaborationen und Rückzug miteinander zu verbinden. Wir sind sehr froh, mit neotares einen starken Partner gefunden zu haben, der uns tatkräftig dabei unterstützt, einen Ort zu entwickeln, an dem Privat- und Berufsleben fließend ineinander übergehen“, sagt Stefanie Schaal, Vorstand von Sysmex Europe SE.

Norman Kustos, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von neotares, sagt: „Bei der Konzeption einer neuen Arbeitswelt muss – neben der planerischen Komponente – vor allem die Einbindung der MitarbeiterInnen bedacht und zu einem Hauptanliegen gemacht werden. Sysmex zeigt beispielhaft, dass frühzeitige Change- und Mitarbeiter-Kommunikation essenziell ist, um die MitarbeiterInnen auf ihre neue Arbeitsumgebung und den damit einhergehenden Veränderungen einzustimmen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!