News RSS-Feed

25.08.2022 Das Kottentor in Bonn Bad Godesberg feierte Richtfest

Fotocredit: Garbe Immobilien-Projekte GmbH
Seit dem Baubeginn im vierten Quartal 2020 hat sich viel getan: Zum Richtfest des Kottentors lässt sich das bewusst gemischte Quartier bereits am Rohbau erkennen. Gemeinsam mit rund 130 Gästen feierten Fabian von Köppen und Ivo Gotsche, Geschäftsführung Garbe, sowie Dr. Ursula Sautter, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, den wichtigen Meilenstein. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant. Die neue Polizeiwache Bad Godesberg, die im Bauprojekt entstanden ist, wird voraussichtlich bereits in den kommenden Wochen übergeben.

„Wir möchten uns vor allem bei den Handwerker:innen bedanken, die ein pünktliches Richtfest trotz herausfordernder Lieferketten möglich gemacht haben“, bedankte sich Fabian von Köppen bei den Anwesenden. „Das Kottentor ist für Garbe bereits das dritte Projekt in Bad Godesberg. Die Bundesstadt ist für uns einer der interessantesten Standorte in ganz Nordrhein-Westfalen, dem wir auch weiterhin treu bleiben werden.“

An dem Bau des Quartiers, das nur einen kurzen Spaziergang von dem namensgebenden Kottenforst entfernt entsteht, sind rund 24 ausführende Firmen beteiligt. Für die gesunde Mischung des Quartiers sorgt auf über 13.200 m² Bruttogrundfläche der Mix aus modernen Wohnungen, flexiblen Büroflächen sowie einer Kindertagesstätte, die mit der Stadt Bonn bereits einen Mieter fand, sowie Einzelhandelsflächen. Ein begrünter Innenhof bietet einen Rückzugsort und Treffpunkt für Anwohner:innen. „Als Bürgermeisterin der Stadt Bonn freue ich mich, dass dieser Standort durch die Blockrandbebauung mit begrüntem Innenhof städtebaulich aufgewertet wurde und sich viele Menschen wie Firmen in naher Zukunft über eine neue Heimat freuen können“, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter, die für die Stadt Bonn ein Grußwort sprach. Mit entsiegelten Flächen und einer Versickerungsanlage, die Niederschlagswasser wieder dem Grundwasser zuführt, leistet das Quartier einen Beitrag zum Gewässerschutz in der Kommune.

Die neue Polizeiwache Bad Godesberg ist bereits fertig

Bereits in den kommenden Wochen wird die neue Polizeiwache Bad Godesberg übergeben und in Zukunft ca. 60 Mitarbeitende beschäftigen. Außer Zellen für den Gewahrsam wird die Wache auf rund 1.300 m² alle Funktionen haben, die für den Dienst vor Ort erforderlich sind. „Es ist schon eine besondere Erfahrung, wenn bei Baubesprechungen die Vertreter:innen des Mieters bewaffnet sind“, berichtet Ivo Gotsche mit einem Augenzwinkern und ergänzt: „Natürlich ist eine Polizeiwache nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen Verwaltungsgebäude. Es gibt enorme Sicherheitsanforderungen und schützenswerte Bereiche, die eine große Herausforderung für Planer und Bauunternehmer sind. Wir sind stolz, dass wir den Bau der Polizeiwache Bad Godesberg verantworten durften und freuen uns, dass wir für alle Themen gute Lösungen gefunden haben.“

Der architektonische Entwurf des Quartiers stammt von dem Architekturbüro „skt umbaukultur“. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Millionen Euro. Eine Green Building Zertifizierung nach BREEAM-Standard wird angestrebt.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!