News RSS-Feed

29.08.2022 CG Elementum startet Bau am Erfurter Immobilienprojekt CHRONICLE

Foto Urheber: CG Elementum AG
Der bundesweit agierende Immobilienprojektentwickler CG Elementum AG hat mit den Bauarbeiten an seinem Erfurter Projekt CHRONICLE begonnen. Das Hochhaus am östlichen Tor zur Altstadt war zwischen 1968 und 1993 die Heimat der Thüringer Allgemeinen Zeitung. Nun wird das Gebäude umfangreich saniert und durch Anbauten ergänzt, die den Blockrand schließen werden. In dem CHRONICLE genannten Gebäudeensemble entstehen nachhaltige Eigentumswohnungen mit ein bis drei Zimmern auf insgesamt ca. 6.680 Quadratmetern Wohnfläche, rund 230 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss sowie 49 Tiefgaragenstellplätze. Aus den obersten Etagen genießt man einen Panoramablick über den historischen Stadtkern mit dem berühmten Erfurter Dom. Die entstehenden 120 Eigentumswohnungen sind mit wenigen Ausnahmen bereits verkauft.

Nach Ab- und Durchbrucharbeiten im Inneren des Hochhauses in den vergangenen Wochen laufen derzeit der Gerüstbau sowie der Rohbau im Gebäudeinneren. Fassaden- und Fensterarbeiten werden im kommenden Jahr folgen. Für die ergänzenden Neubauten erfolgen derzeit Tiefbauarbeiten und die Gründung der Bodenplatte. Hier wird der Rohbau bis ins Frühjahr 2023 andauern.

Der Entwicklungsvorstand der CG Elementum, Ulf Graichen, kommentierte den Baustart: „Es freut unser gesamtes Team sehr, dass die Bauarbeiten nun endlich gestartet sind. Damit verschwindet jetzt Stück für Stück einer der letzten unsanierten Flecke in Erfurts Innenstadt. Bis Mitte 2024 werden die Gebäude fertiggestellt sein.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!