News RSS-Feed

29.08.2022 Verkaufsstart für fast 200 Häuser in Machern bei Leipzig

Copyright: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava hat den Verkauf der ersten Eigenheime am Tresenwaldbogen in Machern gestartet. Auf einem rund 14 Hektar großen Areal westlich des Pehritzscher Wegs soll bis 2027 eine Siedlung mit knapp 200 freistehenden Einfamilienhäusern entstehen. Die Eigenheime sind Teil des B-Plan-Gebietes „Machern Nord“, welches zusätzlich zum Bonava-Quartier noch weitere 50 Eigenheimgrundstücke der Reinbau GmbH umfassen wird.

„Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich ab Oktober im südlichen Teil starten und weitgehend parallel zum Bau der Häuser erfolgen. Die entsprechenden Anträge sind bereits eingereicht. Läuft alles wie geplant, werden die ersten Familien 2023 einziehen können. In rund fünf Jahren soll die gesamte Siedlung fertig sein“ beschreibt Bonava-Projektleiter Torsten Reischel den aktuellen Zeitplan.

Die bislang landwirtschaftlich genutzten Flächen grenzen im Norden an den Golfplatz des Golf & Country Clubs Leipzig und umschließen u-förmig eine Kleingarten-Anlage, die weiterhin erhalten bleibt. Bonava plant einen Mix aus sechs verschiedenen Haustypen mit 120, 140 und 160 Quadratmetern Wohnfläche auf großzügigen Grundstücken. Je nach Variante bieten die Häuser vier, fünf oder auch sechs Zimmer. Die Wärmeversorgung wird durch Luft-Wärme-Pumpen und damit unabhängig von fossilen Brennstoffen erfolgen. Das gesamte Quartier soll durchgrünt werden.

Die bestehenden Bäume an den Randbereichen sollen dabei so weit wie möglich erhalten bleiben.

„Machern bietet alles, was junge Familien suchen. Hier wohnen sie mitten im Grünen und finden jede Menge Freizeitangebote direkt vor der Haustür. Auch Schulen und Kitas liegen nur wenige Minuten entfernt im Ortskern oder im Nachbarort. Und dank dem nahen Bahnhof sind es auch nur knapp 30 Minuten bis ins Leipziger Stadtzentrum. Schon jetzt haben wir deshalb eine lange Interessentenliste. Wir geben allerdings nicht alle Häuser auf einmal in den Verkauf, sondern werden uns Stück für Stück auf dem Areal vorarbeiten“, sagt Torsten Reischel.

Für Bonava ist das Bauvorhaben in Machern nur eines von zahlreichen neuen Projekten in der Metropolregion. Über 650 Wohnungen und Häuser sollen auch in den Leipziger Stadtteilen Portitz, Lausen, Gohlis-Nord und Engelsdorf entstehen. Eine Siedlung mit 43 Eigenheimen in Seehausen ist bereits im Bau. Zuletzt kündigte das deutsch-schwedische Unternehmen zudem ein Wohn- und Ferienquartier mit 61 Häusern in Störmthal an. Seit 2007 hat Bonava inzwischen rund 1.000 Familien den Traum vom neuen Zuhause in und um Leipzig erfüllt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!