News RSS-Feed

31.08.2022 Außergewöhnlich ist Standard: Breidenbacher Hof setzt auf bioclimatic

Foto: Breidenbacher Hof
Das Geschäftsprinzip, oder besser die Philosophie des Breidenbacher Hofs ist dem Grunde nach simpel und in einem Satz erklärt: Dem Gast soll es an nichts mangeln. Deutlich mehr als ein paar knapper Worte bräuchte es hingegen, den Aufwand zu beschreiben, den die mehr als 200 Jahre alte Institution an der Düsseldorfer Königsallee betreibt, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Denn in dem berühmten Hotel ist das Außergewöhnliche Standard. Das gilt für die Ausstattung der Zimmer und die Qualität des Service genauso wie für das gastronomische Angebot. Selbst die Luft ist im Breidenbacher Hof besser als anderswo. Wer die opulente Lobby durch die große Drehtür betritt und einen tiefen Atemzug tut, könnte denken, auf einer Almwiese zu stehen, über die soeben ein klärendes Gewitter hinweggezogen ist. Zu verdanken ist das Geruchserlebnis der Luftreinigungstechnik der Bad Nenndorfer bioclimatic GmbH.

Es gibt nicht viele Hotels in Deutschland wie den Breidenbacher Hof. Das Fünf-Sterne-Haus an der Düsseldorfer Königsallee ist nach allgemeinem Dafürhalten eine der ersten Adressen hierzulande und bildet zusammen mit allenfalls einer Handvoll anderer Nobelhäuser die Speerspitze der deutschen Hotellerie. Fast 150 Mitarbeitende – oft livriert, immer beflissen – kümmern sich vor und hinter den Kulissen um Wohl und Anliegen der in- und ausländischen Besucher. Wer hier einen Wunsch äußert, darf von dessen zeitnaher Erfüllung ausgehen – zumindest so lange keine technischen oder rechtlichen Hinderungsgründe bestehen. Von der regen Betriebsamkeit, die das mit sich bringt, bekommt der Gast natürlich nichts mit. Die Dinge im Breidenbacher Hof gehen mit großer Selbstverständlichkeit vonstatten und nahezu geräuschlos. Denn wahrer Luxus flüstert bekanntlich.

In diesem Zusammenhang versteht es sich von selbst, dass das Traditionshaus auch in puncto Hygiene und Sicherheit für seine Gäste und Mitarbeitenden höchste Maßstäbe setzt. Wie in allen Einrichtungen mit Publikumsverkehr warf der Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr ´20 deshalb unverhofft große Probleme auf. Von vornherein war klar: „Trennwände aus Plexiglas aufstellen und permanent alle Kontaktflächen mit Desinfektionsmitteln besprühen, sind keine angenehmen Optionen. Zum einen, weil hier im Haus viele empfindliche Materialien verbaut sind, die bei Kontakt mit aggressiven Substanzen leiden könnten. Zum anderen, weil das Empfinden nicht mit dem Ambiente eines Luxushotels in Einklang zu bringen ist“, erklärt Michael Scherzant, Director of Property and Facility Management & Engineering des Breidenbacher Hofs.

Hocheffektiv und nachhaltig

Insofern kam eine Lösung in Betracht, die einerseits die Gäste in keinster Weise beeinträchtigt, anderseits aber hocheffektiv und nachhaltig ist: die bipolare Ionisation. Dabei wird die Luft nach dem Vorbild der Natur von Schadstoffen gereinigt. Mittels Hochspannungsentladungen werden die Sauerstoff? und Wassermoleküle in der Luft in positiv und negativ geladene Ionen zerlegt. Diese energetisch angeregten Ionen sind bestrebt, mit anderen Molekülen zu reagieren. Schadstoffe in der Luft werden so schrittweise zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut. Unschädlich gemacht werden auf diese Weise auch Keime wie Schimmelpilze und Bakterien.

„Die Technik und deren Effizienz des Bad Nenndorfer Herstellers bioclimatic war mir bereits bekannt. Von daher wusste ich, was die bipolare Ionisation zu leisten vermag“, berichtet Scherzant. So reduzieren die Ionisationsmodule des Unternehmens die Gesamtkeimzahl (KBE) in der Raumluft um bis zu 99 Prozent. Messungen unter realen Bedingungen, durchgeführt von der Leibniz Universität Hannover und dem Gütersloher Hygieneinstitut Biotec, belegten zudem, dass sich im Wege der bipolaren Ionisation flüchtige organische Verbindungen in der Raumluft (so genannte volatile organic compounds, VOC) zuverlässig eliminieren lassen. Ebenfalls im Rahmen einer wissenschaftlichen Analyse hatte das Bad Nenndorfer Unternehmen bereits zuvor bewiesen, dass seine Produkte auch gegen Viren wie SARS-CoV-2 wirken und diese wirksam beseitigen.

Installation im laufenden Betrieb

„Vor diesem Hintergrund war auch die Hoteldirektion von dieser innovativen Technik schnell überzeugt“, berichtet Scherzant. „Die notwendigen Investitionen wurden unverzüglich freigegeben.“ Der Einbau des bioclimatic-Systems, obwohl wegen der Größe der Belüftungsanlage im Breidenbacher Hof vergleichsweise aufwendig, war in nur einer Woche abgeschlossen.

„Die gesamte Be- und Entlüftungsanlage dieser gut 24.000 Quadratmeter großen Liegenschaft umfasst rund 800 Brandschutz- und Entrauchungsklappen“, erklärt Scherzant. „Ein sehr aufwendiges System. Dennoch hatten wir eine angenehm kurze Vorlaufzeit und eine ausgezeichnete Kommunikation mit dem Hersteller.“ Installiert wurden in fünf Lüftungsanlagen des Hotels bioclimatic-Ionisationsmodule der Serie Aerotron, die bis auf einen vorgeschalteten Grobfilter ohne aufwendige Filtertechnik auskommen. Die Arbeiten konnten daher im laufenden Betrieb und ohne Störung desselben erfolgen.

Seit seiner Inbetriebnahme im Juni 2021 versorgt das bioclimatic-System heute alle öffentlichen Räume des Hotels, das Restaurant, die Gästezimmer natürlich und den Konferenzbereich mit chemiefrei gereinigter Frischluft.

Der Effekt, so Scherzant, sei spürbar und nachhaltig. Die Raumluft ist klarer, die Luftfeuchtigkeit ausgeglichener. „Es gab sogar gezielte Nachfragen seitens einiger Gäste dazu.“ Auch die Rückmeldungen der Mitarbeitenden sind durchweg positiv. „Im Ergebnis haben wir alle unsere Ziele übererfüllt“, bilanziert Scherzant. „Wir bieten unseren Gästen und Mitarbeitenden den bestmöglichen Gesundheitsschutz und schaffen obendrein ein Raumklima, das sehr zur Aufenthaltsqualität im Breidenbacher Hof beiträgt. Mehr kann man nicht wollen.“
?




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!