News RSS-Feed

16.09.2022 AEW stellt erstes mehrstöckiges Logistikprojekt in Deutschland fertig

Fotocredit: AEW
AEW, der globale Immobilien-Investment Manager gibt die Fertigstellung von Mach2 in Hamburg bekannt – dem ersten mehrstöckigen Logistikprojekt in Deutschland und der DACH-Region. Die Übergabe des Gebäudes stellt den erfolgreichen Abschluss eines Pilotprojekts dar, das AEW nun auf seinen Logistikplattformen als nachhaltige Lösung für den Mangel an Flächen um dicht besiedelte Städte wiederholen möchte.

Mach2 umfasst insgesamt ca. 124.330 m² Premiumfläche, die sich auf zwei Gebäude mit insgesamt drei Stockwerken einschließlich Büro- und Mezzaninflächen erstrecken. Das Objekt war bereits vor der Fertigstellung zu 100 % vorvermietet. Zu den Mietern gehören der Flugzeughersteller Airbus, das Einrichtungsunternehmen JYSK, das IT-Unternehmen Bechtle und der Online-Lebensmittelhändler Picnic. Mach2 wurde vom 4,4 Mrd. Euro schweren paneuropäischen AEW-Logistikfonds LOGISTIS („der Fonds") in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen GSE und dem Projektentwickler Four Parx entwickelt - einem langjährigen Partner, der von der Entwicklung des Projekts bis zur Mietergewinnung mit AEW an Mach2 zusammengearbeitet hat.

Im Einklang mit den Nachhaltigkeitsstandards von AEW soll das Gebäude die BREEAM-Bewertung "Exzellent" erreichen und verfügt über ein detailliertes Smart-Metering-System, eine externe Energieüberwachung sowie über PV-Paneele, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, 220 Fahrradstellplätze unter dem oberen Gebäude sowie grüne Fassaden.

Die Gebäude entsprechen höchsten Standards und verfügen unter andrem über 100 Ladestationen, die bei Bedarf erweitert werden können sowie zwei Rampen, die in das obere Stockwerk führen und eine Last von bis zu 45 Tonnen tragen können. Zu dem beträgt die Höhe des unteren sowie des oberen Lagers jeweils 10m, was ein einzigartiges Merkmal für mehrstöckiger Logistikobjekte ist. Um Platz im Erdgeschoss zu sparen, wurde außerdem der Parkplatz unter den LKW Hof im ersten Stock angebracht.

Das Duisburger Architektenbüro Ropertz & Partner Planungsgesellschaft GmbH wurden nach einem von Four Parx ausgeschriebenen Wettbewerb beauftragt, in dem die Bewerber ihre Ideen zur Integration der Immobilie in das Stadtbild präsentierten. Ropertz & Partners überzeugte mit der begrünten Fassadengestaltung und dem innovativen Ansatz der effektiven Raumnutzung in einem städtischen Gebiet, wodurch Mach2 außerdem mit dem „B24 Brownfield Award Special Prize for Innovative Concepts 2020“ ausgezeichnet wurde.

Thomas Poulis-Leinberger, Head of Asset Management & Development Logistics Europe bei AEW kommentiert: “Die Fertigstellung dieses wegweisenden Projekts ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Gestaltung von Logistikflächen in Deutschland und der DACH-Region. Vor dem Hintergrund einer starken Nutzernachfrage und des mangelnden Flächenangebots für Industrie- und Logistiknutzungen in Stadtnähe bietet Mach2 eine dringend benötigte Lösung um Flächen nachhaltig zu erschaffen. Die Tatsache, dass das Objekt bereits vor der Fertigstellung vollständig vermietet war, unterstreicht die anhaltende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gut gelegenen Logistikflächen in dieser Region."

Seit der Gründung von LOGISTIS im Jahr 1999 hat der Fonds ein Portfolio von 3,3 Millionen m² aufgebaut, das 117 Logistikobjekte an 49 Standorten in Europa mit einem Gesamtwert von rund 4,4 Milliarden Euro und einer zusätzlichen Entwicklungspipeline von 1,3 Milliarden Euro umfasst. Die Strategie von AEW für LOGISTIS besteht darin, Präsenz in den wichtigsten Logistikzentren Europas weiter zu diversifizieren und auszubauen. Dabei wird eine "develop-to-core"-Strategie verfolgt, die sich auf strategische Standorte konzentriert und von großen multimodalen Logistikparks bis hin zu City Logistik reicht.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!