News RSS-Feed

16.09.2022 Feier im I/D Cologne: Meilensteine der Quartiersentwicklung in Köln

V.l.: Arne Hilbert (Art-Invest Real Estate), Klaus-Peter Kurth (Hochtief), Andreas Hoffström (kommIT), Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Holger Kirchhof (OSMAB). Bildquelle/Nutzungsrechte: Art-Invest Real Estate | OSMAB Holding AG
Im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight für Köln: Unter dem Motto „Alles in einem neuen Licht“ wurden am gestrigen Abend die Meilensteine und bisherigen Erfolge des derzeit größten gewerblichen Bauprojektes der Stadt – I/D Cologne – gefeiert. Rund 300 von Art-Invest Real Estate und der OSMAB Holding AG geladene Gäste trafen sich auf dem Baufeld an der Schanzenstraße unter einem gigantischen, von Weitem sichtbaren Magic Sky Schirm und ließen sich von einem spannenden, abwechslungsreichen Event-Programm in den Bann ziehen. Vier der insgesamt zwölf Gebäude sind bereits fertiggestellt, weitere drei Bauabschnitte befinden sich derzeit im Bau. Bis dato wurden schon knapp 90.000 m² der insgesamt 160.000 m² Bruttogeschossfläche realisiert. Die Gesamtfertigstellung von I/D Cologne ist für 2027 geplant.

Gefeiert wurden diverse Höhepunkte wie Spatenstiche, Grundsteinlegungen, Richtfeste und Eröffnungen der ersten, bereits fertiggestellten Bauabschnitte. Diese konnten in den vergangenen Jahren aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Zu den zahlreichen feierlichen Anlässen fanden sich neben den Joint-Venture-Partnern Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG Gäste und Geschäftspartner:innen aus der Branche sowie aus der Stadt und Politik ein.

Die Projektentwicklung befindet sich ungefähr in der Halbzeit: Von den insgesamt elf Bauabschnitten, die mit einer Bruttogeschossfläche von 160.000 m2 bis 2027 realisiert werden, wurden neben dem großen verbindenden Schanzenplatz bereits vier Gebäude fertiggestellt und in Betrieb genommen: das Haus am Platz, das Patiohaus, das Moxy Hotel und das I/D Cologne Parkhaus. Beim Güterhaus und Loft Haus sind bereits der Rohbau und die aufwendigen Fassaden zu sehen und der Bau des HANGARS hat ebenfalls begonnen. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2015 wurden in den vergangenen Jahren über 60.000 m² vermietet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Begrüßungsworten von der Geschäftsführung des Joint Ventures. Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, und Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied von OSMAB, blickten zufrieden auf die bisherigen Höhepunkte von I/D Cologne zurück: An dem historischen Standort, wo lange Zeit der alte Güterbahnhof auf ca. sieben Hektar Fläche brach lag, entsteht seit nunmehr fünf Jahren ein zukunftsweisendes Areal mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Die nächsten Meilensteine sind der Baubeginn des Hochhauses SCALA Ende des Jahres, die Fertigstellung des HANGARS gegenüber des I/D Cologne Parkhauses Anfang 2024 sowie der Baubeginn der weiteren Baufelder in 2024.

Die Vollvermietung des ersten Bauabschnittes mit den Gebäuden Patiohaus, Haus am Platz und Moxy Hotel gelang mit namhaften Unternehmen wie Siemens, CANCOM, Design Offices, Renault, ithinx, BBL, Art-Invest Real Estate, kommIT, Dassault System und Infacon. Dazu kommen die zahlreichen Gastronomen: L‘Osteria, die Bäckerei MAUEL 1883, Shi – Pleasure Eating und Five Guys. Weitere Vermietungen werden in Kürze folgen.

Speziell auf die Ansprüche einer modernen Arbeitskultur ausgelegt, sind die im industriellen Loft-Stil errichteten Immobilien mit smarter, energiesparender Technik ausgestattet und verfügen über wichtige Nachhaltigkeitszertifizierungen. Die konsequente Dach- bzw. Fassadenbepflanzung sowie weitläufig angelegte Grünanlagen und mehr als 150 neue Bäume zahlen auf eine ökologisch verantwortliche Bauweise ein und gewährleisten die ideale Verknüpfung zwischen Arbeit, sozialem Umfeld und Privatleben. In dem Zusammenhang erklärte Arne Hilbert: „Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse gewinnt das Thema ‚Resilienz‘ zunehmend an Bedeutung. Die langfristige Widerstands-, aber auch Entwicklungsfähigkeit des Quartiers war Kern des Konzeptes von I/D Cologne. Heute feiern wir vielfältige Meilensteine, die zeigen, wie auch in anspruchsvollen Zeiten erfolgreiche, zukunftsfähige und lebendige Quartiere entstehen können – sicherlich in dieser Form aktuell einzigartig in Deutschland.“

Im Gespräch mit Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Andreas Hoffström, Geschäftsführer von kommIT und zukünftiger Mieter, sowie Klaus-Peter Kurth, Projektleiter des Generalunternehmens Hochtief, machte Holger Kirchhof deutlich: „Wir schaffen insgesamt Arbeitsplätze für 7.000 Menschen. Arbeitnehmer streben heute ein berufliches Umfeld an, mit dem sie sich identifizieren können und das ihnen neben größtmöglicher Flexibilität eine ideale Work-Life-Balance verspricht. Dem Anspruch haben wir mit I/D Cologne von Anfang an Rechnung getragen – durch den gelungenen Mix aus Büro, Gastronomie, Hotel, Fitness sowie außergewöhnlichen Servicetools.“
Nach guten Gesprächen, schöner Musik, Kölsch und Köstlichkeiten klang die große I/D Cologne-Party gegen 23.00 Uhr aus. An den in jeder Hinsicht erhellenden Abend werden sich alle Teilnehmer sicher noch lange erinnern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!