News RSS-Feed

21.09.2022 Mainzer Zollhafen: UBM und CA Immo feiern Richtfest für den Flößerhof

Der Flößerhof im ehemaligen Zollhafen von Mainz, direkt am Hafenbecken. Bildrechte: rendart Architekturvisualisierung
Auf der „Hafeninsel“ am Mainzer Zollhafen nimmt das von CA Immo und UBM in einem Joint Venture entwickelte Gebäudeensemble „Flößerhof“ Gestalt an: Heute wurde für den Wohnkomplex mit 89 Eigentumswohnungen und 3 Townhouses mit insgesamt 72 Tiefgaragen-Stellplätzen im Beisein vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung des Projekts unweit des Mainzer Kreativviertels Neustadt ist für Ende 2023 geplant.

Der Flößerhof besteht aus sechs miteinander verbundenen Häusern in U-förmiger Blockrandbebauung sowie drei Hafenhäusern, die sich um einen attraktiv gestalteten Innenhof gruppieren. Extensiv begrünt, bildet er das Herz des Flößerhofs. Das Ensemble verfügt über 8.200 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Eingerahmt von Hafenbecken und Grachten besticht das Ensemble auf der Hafeninsel mit einer 360 Grad-Wasserlage und geht mit seiner Klinkerfassade auf die Geschichte und die historische Architektur des Mainzer Zollhafens ein.

Nachhaltiges Wohnen am Rhein – In der Mainzer Neustadt

Am Rhein wohnen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur lebendigen Mainzer Neustadt: Der Flößerhof auf einer Halbinsel am Mainzer Zollhafen bietet neuen, urbanen Wohnraum fernab herkömmlicher Formen des Großstadtwohnens. Abgerundet wird die Architektur von blauraum Architekten durch hohe Nachhaltigkeitsstandards: Energieeffiziente Fassaden und begrünte Dächer fördern einen klimafreundlichen Gebäudebetrieb.

Oberbürgermeister Michael Ebling freut sich über den zukunftsweisenden Wohnraum in der Quartiersentwicklung Zollhafen: „Das hier entstehende Wohnensemble mit seinen vielfältigen Wohnkonzepten für Jung und Alt, der hohen Energieeffizienz und der fußgänger- und fahrradfreundlichen Planung ist ein gelungenes Beispiel für die Entstehung von nachhaltigem und lebendigem Wohnraum in der Stadt.“
Werner Huber, Geschäftsführer der UBM Development, sagt: „Der Flößerhof erfüllt nicht nur hohe Nachhaltigkeitsstandards, mit seiner besonderen Wasserlage sowie seinem grünen Hofkonzept sorgt es im privaten und öffentlichen Bereich auch für eine außergewöhnliche Aufenthalts- und Lebensqualität.“

Das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Konzept des Flößerhofs zeigt sich auch in der Vorrüstung von E-Ladestationen für die 74-PKW-Stellfläche in der hauseigenen Tiefgarage sowie in den hier ebenfalls verorteten 92 Fahrradstellplätzen. Im Außenbereich des Ensembles finden sich zudem 60 weitere Fahrradstellplätze.

Für Christoph Jakoby, Head of Development CA Immo Frankfurt, die im Zollhafen gemeinsam mit der Stadtwerke Mainz AG die Quartiersentwicklung verantwortet, fügt sich der Flößerhof perfekt in den neuen Zollhafen ein: „Der Zollhafen vereint urbanes, kreatives Leben und Arbeiten mit der besonderen Aufenthaltsqualität am Wasser. Das Wohnkonzept des Flößerhofs, in dem Singles, Paare und Familien einen naturverbundenen, nachhaltigen und barrierefreien Wohnkomfort finden, ergänzt das gemischt genutzte Quartier sehr stimmig und trägt zur weiteren Belebung der Hafeninsel bei.“

Turgut Tekin, Leiter der Niederlassung Implenia Hochbau GmbH, ergänzt: „Mit langlebigen Materialien, begrünten Dächern sowie der Fassade aus klassischer Vollsteinaußenschale, die auch modernen energetischen Ansprüchen genügt, leisten wir einen aktiven Beitrag zur Bewahrung von Ressourcen. Der Bau des Flößerhofs schreitet mit großen Schritten voran. Wir freuen uns über diesen Meilenstein!“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!