News RSS-Feed

23.09.2022 Stuttgart: SWSG stellt 157 Mitarbeiterwohnungen am Klinikum fertig

Fotocredit: Stuttgarter Wohnungs- und
Im Oktober vergangenen Jahres wurde die Grundsteinlegung auf dem Baufeld in Bad Cannstatt feierlich begangen – seit kurzem ziehen nun die Mieter*innen in die neuen vier Wände ein. Durch vorgefertigte Module, in denen bereits die Leitungen verlegt und die Böden fertig sowie Küche und Bad eingebaut waren, gingen die Bauarbeiten zügig vonstatten. 157 Apartments und Wohnungen sind nun, nach weniger als zehn Monaten Bauzeit, bezugsfertig. Und die zukünftigen Bewohner*innen freuen sich bereits auf den neuen Wohnraum, denn dieser steht exklusiv den Mitarbeiter*innen des Klinikum Stuttgart zur Verfügung.

Prof. Jan Steffen Jürgensen, Vorstand des Klinikum Stuttgart, ist überzeugt: „Als Arbeitgeber ist das Klinikum Stuttgart schon heute besonders für Pflegekräfte attraktiv: Mit sicheren Arbeitsplätzen, guter Bezahlung, überdurchschnittlicher Besetzung, anspruchsvollen Aufgaben, tollen Teams und guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur das Thema Wohnen bleibt in der Landeshauptstadt schwierig. Mit den zusätzlichen, schönen Wohnungen können wir sehr attraktive Pakete schnüren und unseren Wachstumskurs in der Pflege weiter fortsetzen. Deshalb sind wir der SWSG sehr dankbar, dass sie diese nachhaltigen Wohnungen in so kurzer Zeit realisiert hat.“

Samir M. Sidgi, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWSG, erläutert: „Um den Anforderungen für dringend benötigten und zu gleich nachhaltigen Wohnraum gerecht zu werden und dabei dem Anspruch bezahlbarer Mitarbeiterwohnungen nachzukommen, haben wir am Prießnitzweg neue Wege beschritten – eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit.“

Das neue Quartier wird durch die Energieeffizienzklasse 40 Plus im Jahresmittel einen Energieüberschuss aus regenerativen Quellen erzeugen und somit zu einem Energie-Plus-Quartier. Die Energieerzeugung erfolgt über Sole-Wasser-Wärmepumpen, Photovoltaikmodulen und Solar-Hybridkollektoren. Zudem ist ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung zur Optimierung des Heizbedarfs integriert.

Im zweiten Bauabschnitt, bei dem die Arbeiten in diesem Herbst beginnen, werden weitere 173 Wohneinheiten in drei Gebäuden bis zum Jahreswechsel 2023/24 fertiggestellt werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!