News RSS-Feed

01.10.2022 Start in Hürth für Quartier am Grüngürtel – Wohnen für jedes Alter

Bildrechte: Heim Grund GmbH & Co. KG
„Was gestern noch ein ‚Plan auf dem Reißbrett‘ war, wird in den nächsten drei Jahren ein urbanes und barrierefreies Wohnquartier für jedes Alter – das erfüllt mich mit großem Stolz“, begrüßt Bauherr Leopold von Bismarck-Osten, Geschäftsführer der Heim Grund GmbH und Co. KG, die Anwesenden anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung am heutigen Freitag auf dem Baugrundstück in Hürth-Efferen. Rund 140 geladene Gäste - darunter der Hürther Bürgermeister Dirk Breuer, der auch ein Grußwort hält - sind der Einladung zum Festakt gefolgt.

„Die Planung und Realisierung eines Neubauprojektes mit knapp 300 Wohneinheiten ist schon in ‚normalen‘ Zeiten eine große Aufgabe“, führt von Bismarck-Osten weiter aus. Derzeit sehe sich die Immobilienwirtschaft vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Materialengpässe, gestiegene Bau- und Energiekosten als auch steigende Zinsen seien nur einige der Themen, die es zu meistern gelte. „Trotz alledem lautet meine Botschaft: Gut geplante Projekte werden weiterhin gebaut und treffen den Bedarf der Kunden.“ In diesem Zusammenhang dankt er den anwesenden Käuferinnen und Käufern für das entgegengebrachte Vertrauen ebenso wie den Projektbeteiligten, die durch ihren unermüdlichen Einsatz maßgeblichen Anteil am Erfolg des „Quartiers am Grüngürtel“ hätten.

Die aktuelle Verteuerung von Energie mache nicht nur Unternehmen zu schaffen, sondern treffe auch die Haushalte empfindlich im Portemonnaie. „Angesichts der momentanen Situation ist Energiesparen das Gebot der Stunde. Wir haben uns bewusst für ein energieeffizientes Gebäude entschieden – unser Neubauprojekt wird im KfW 55 EE-Standard errichtet und mit Fernwärme beheizt. Das hilft unseren Käuferinnen und Käufern nicht nur Kosten zu sparen, sondern ist auch eine wichtige Investition in die Zukunft.“

Die Unterzeile zum Projektnamen – Wohnen für jedes Alter – sei keineswegs zufällig gewählt, erklärt von Bismarck-Osten weiter. „Wir leben in einer älter werdenden Gesellschaft. Lebensphasen ändern sich, Wohnbedürfnisse ändern sich. Doch barrierefreier Wohnraum, der den Bedürfnissen von älteren Personen oder Menschen mit Einschränkungen gerecht wird, ist Mangelware.“ Daher lege das „Quartier am Grüngürtel“ einen besonderen Fokus auf diese Zielgruppe. Neben 126 barrierefreien Eigentumswohnungen entstünden in dem Neubauprojekt 79 Mietwohnungen im WohnenPlus-Konzept. „Hiermit haben wir ein Angebot für ältere Menschen geschaffen, die so lange wie möglich selbstbestimmt wohnen möchten, aber im Bedarfsfall auf Unterstützung vertrauen wollen“, erläutert von Bismarck-Osten.

Er sei ferner froh, mit dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. einen „einen gemeinwohlorientierten und kompetenten Partner in der Pflege“ als Betreiber für das ebenfalls im Projekt entstehende Seniorenzentrum gefunden zu haben.

Die Caritas ist mit rund 800 stationären Pflegeplätzen der führende Anbieter von Seniorenpflege im Rhein-Erft-Kreis. "Wir haben uns bewusst für den Investor Heim Grund GmbH & Co. KG entschieden: Ein inhabergeführtes Unternehmen vor Ort in Hürth mit viel Erfahrung", sagt Vorstandsvorsitzender Peter Altmayer von der Caritas Rhein-Erft.

Das „Quartier am Grüngürtel – Wohnen für jedes Alter“

Auf dem ehemaligen ALUCOLOR-Gelände in Hürth-Efferen entstehen auf einer Fläche von ca. 15.500 m2 insgesamt vier Gebäudekomplexe, die ein Seniorenzentrum mit 72 stationären und 16 ambulanten Pflegeplätzen, 79 Mietwohnungen im WohnenPlus (betreutes Wohnen), 126 barrierefreie Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen, eine Tiefgarage und einen Generationenspielplatz beinhalten.

Im ersten Bauabschnitt werden ab Sommer 2022 die quartierseigene Tiefgarage sowie die Häuser D bis F errichtet, in denen sich 126 Eigentumswohnungen befinden. Die Fertigstellung für diesen Bauabschnitt ist für Sommer 2024 geplant.

Im zweiten Bauabschnitt entstehen in den Häusern A bis C 79 Mietwohnungen im WohnenPlus-Konzept, ein Angebot, das sich an ältere Menschen richtet, die so lange wie möglich selbstbestimmt wohnen möchten, aber auf Unterstützungsleistungen vertrauen wollen. Weiter wird ein Seniorenzentrum gebaut, das durch den Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e. V. betrieben wird. Die Fertigstellung wird Ende 2024/Anfang 2025 erfolgen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!