News RSS-Feed

06.10.2022 IGP Ingenieur GmbH erhält Auftrag für das FOUR Frankfurt

Archivfoto. Quelle: Groß & Partner / UNStudio
Auch für erfahrene Branchenprofis wie die IGP Ingenieur GmbH hält das FOUR Frankfurt noch Superlative bereit. Mit 233 Metern entstehen im FOUR Frankfurt die höchsten Büroetagen Deutschlands mit einmaligem Blick über die Bankenmetropole und den Taunus. Drei weitere Hochhäuser mit 178, 120 und 100 Metern sowie eine Sockelbebauung komplettieren das neue Quartier. „Wir freuen uns sehr, dass Groß & Partner uns für die Mitarbeit an diesem im wahrsten Sinne herausragenden Projekt ausgewählt hat. Als IGP Ingenieur GmbH verantworten wir die Bauleitung für zwei der Hochhäuser. Nun gilt es, gemeinsam mit dem Bauherren den straffen Zeitplan umzusetzen“, erläutert Stefan Ehgartner, Geschäftsführer der IGP Ingenieur GmbH.

Rund sechs Monate haben die Abstimmungen gedauert, bis Ehgartner, Harald Leonhardt und ihr Team mit der Projektarbeit beginnen konnten. „Am Ende war sowohl die Angebotsphase eine Teamleistung, wie auch die Erfüllung unserer Aufgaben eine Teamleistung sein wird. Dabei ist es von Vorteil, dass wir mit Dr. Harald Leonhardt einen sehr erfahrenen Projektverantwortlichen vor Ort einsetzen können, der zuletzt die myhive offices in Düsseldorf vorzeitig und unter Einhaltung des Budgetrahmens an den Bauherren übergeben konnte“, so Ehgartner.

Das FOUR Frankfurt befindet sich bereits in der Hochbauphase. Die Ausbauarbeiten für den T4 haben im Juli 2021 begonnen. Entstehen wird ein nachhaltiges und offenes, belebtes Quartier, in dem über 600 Wohnungen und Apartments zum Kauf oder zur Miete mit unterschiedlichen Größen und teilweise als geförderter Wohnraum entstehen werden. Hochwertige Büroflächen in zwei der vier „Skyscraper“, ein Fünf-Sterne Kimpton-Hotel, Serviced Apartments sowie Gastronomieflächen mit urbanem Flair runden die Nutzungen der Hochhäuser ab.

In dem offenen und mit Wegen erschlossenen Podium entstehen lebendige Passagen mit Stadtplätzen samt Einzelhandel, Kindergarten, Angeboten für Fitness, Wellness sowie Gastronomie und einer öffentlich nutzbaren Dachterrasse. Aufgrund der urbanen Nutzungen und der Wegebeziehungen wird das neu geschaffene Quartier am Roßmarkt zwischen Junghofstraße und Gallusstraße für neue Impulse und eine Wiederbelebung dieser lang vernachlässigten Schnittstelle zwischen Innenstadt und Bankenviertel sorgen“, erwartet Ehgartner.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!