News RSS-Feed

07.10.2022 Richtfest für das Lebens- und Gesundheitszentrum in Gnarrenburg

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut und dieses aktiv managt, und WH Care, bundesweiter Spezialist im Betrieb einer Vielzahl von Lebens- und Gesundheitszentren, als künftiger Betreiber des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Victoria“, haben heute zum Richtfest eingeladen. Unter den rund 40 Gästen waren auch Marc Breitenfeld, Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde nördlich von Bremen, sowie weitere Vertreter aus der Lokalpolitik. Neben dem eigentlichen Festakt mit zünftigem Richtspruch wurden den Teilnehmern auch vertiefende Informationen zum neu entstehenden Lebens- und Gesundheitszentrum präsentiert und es war ein Rundgang über die Baustelle und durch den Rohbau möglich. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Baustelle befindet sich im Entwicklungsgebiet Hindenburgstraße/Dahldorfer Straße in 27442 Gnarrenburg, ausführendes Generalunternehmen ist die Firma H. Hesemann aus dem naheliegenden Stadland.

„Unser Projekt schreitet gut voran“, freut sich Henning Koch, zuständiger Projektleiter der Cureus: „Mit der Fertigstellung des Daches und Montage der Fenster können wir nun den Innenausbau voll in Angriff nehmen und uns auch den Fassadenarbeiten widmen, so lange das Wetter hält. Wir freuen uns jetzt das Richtfest zu feiern, nachdem die Grundsteinlegung leider ausfallen musste, so können wir einmal traditionell den am Bau Beteiligten unseren Dank für die hervorragende Arbeit aussprechen. Ich bin optimistisch, dass wir die Übergabe an unseren bewährten, professionellen Betreiberpartner WH Care im Frühling 2023 wie geplant vornehmen können.“

„Auch wir danken den am Bau beteiligten Teams herzlich und freuen uns schon sehr auf diesen neuen Standort, dessen künftiges Aussehen sich ja bereits bestens am heutigen Bauzustand ablesen lässt“, sagt Marcus M. Mollik, Geschäftsführer der WH Care Gruppe: „Mit unserem besonderen Konzept der Lebens- und Gesundheitszentren heben wir uns von anderen Betreibern für Wohnen und Pflege im Alter bewusst ab und schaffen für das Wohlbefinden unserer Kunden eine Atmosphäre, die lebensbejahend und von einer optimistischen Grundstimmung geprägt ist. Uns geht es dabei um viel mehr als nur die Pflege: Wir legen großen Wert auf Sinnhaftigkeit, soziale Beziehungen und darauf, etwas bewegen zu können.“ Auch die Mitarbeiter stehen bei WH Care im Fokus: So sind Wertschätzung und ein modernes Arbeitsumfeld besonders wichtig. In Gnarrenburg werden etwa 66 neue Arbeitsplätze entstehen.

Leben und arbeiten im Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Victoria“ Gnarrenburg
Die Vergabe der Pflegeplätze hat bereits begonnen, noch sind freie Kapazitäten verfügbar. Interessenten können sich bei WH Care unter Telefon 05131 4611-555 oder per E-Mail via info@wh-care.de informieren.

Auch interessierte Mitarbeiter können sich ab sofort unter info@wh-care.de bewerben. Insgesamt werden 66 neue und krisenfeste Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik entstehen.

Modernes Lebens- und Gesundheitszentrum mit sozialem Wohngruppenkonzept
Mit dem Lebens- und Gesundheitszentrum „Haus Victoria“ entsteht direkt im Zentrum Gnarrenburgs an der Hindenburgstraße ein besonderer Blickfang mit 112 Plätzen für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege. Zudem werden in separaten Bauabschnitten durch andere Bauherren eine Physiotherapiepraxis und barrierefreie Wohnungen auf dem Areal realisiert.

Das teilunterkellerte, u-förmige „Haus Victoria“ wird in dreigeschossiger Bauweise und nach dem energiesparenden KfW-40-Standard gebaut. Mit einer Begrenzung der Gebäudehöhe auf 10,5 Meter und entsprechendem Abstand sowie Schallschutzmaßnahmen zur Hindenburgstraße wird der Neubau den besonderen Anforderungen des Standortes gerecht. Alle Pflegezimmer sind großzügig geschnittene Einzelzimmer mit jeweils eigenem Bad, 56 der Zimmer sind auch rollstuhlgerecht ausgestattet. Eine Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als Rückzugsmöglichkeit ist möglich. Im Erdgeschoss des Hauses „Victoria“ befinden sich hinter dem freundlichen und hotelähnlich gestalteten Eingangsbereich mit Empfang und Foyer ein Friseursalon mit Fußpflege, ein separater Aufenthaltsraum und ein großzügiges Restaurant mit Frischküche und Terrasse. Dieses soll im Sinne eines offenen Hauskonzeptes auch den umliegenden Anwohnern und Gästen der Residenz zur Verfügung stehen und wird so die soziale Vernetzung der Bewohner untereinander und mit ihrem Wohnumfeld ermöglichen. Ferner wird das Objekt über eine hauseigene Wäscherei für Bewohnerwäsche verfügen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!