News RSS-Feed

07.10.2022 Biesdorf Center: Bestes Einkaufscenter in Berlin, 4. Platz in Deutschland

Fotoquelle: JLL
Greenman OPEN, mit mehr als einer Milliarde Euro Assets under Management einer der größten auf den Lebensmitteleinzelhandel fokussierten Investmentfonds in Deutschland, besitzt das „best performing“ Shoppingcenter in Berlin. Zudem belegt das Biesdorf-Center in der Weißenhöher Straße in Berlin-Biesdorf in der Gesamtwertung den vierten Platz in ganz Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Shopping Center Performance Report (SCPR) 2022 hervor, der jüngst veröffentlicht wurde. Das Objekt ist eines der Center, welche sich laut Report im Zehn-Jahres-Vergleich zu 2012 um mehr als einen Notenpunkt verbessert habe, und zwar mit einem kräftigen Sprung nach vorne um +1,87, der besten Entwicklung im Zeitraum.

James McEvoy, Leiter Acquisitions bei Greenman, freut sich: „Wir sind begeistert, dass uns unsere Mieter in Biesdorf in die Top 5 von ganz Deutschland gewählt haben und unser Engagement Früchte trägt. Das Biesdorf-Center ist das beste Shopping Center von ganz Berlin! Wir bedanken uns bei unseren Mietern und Mitarbeitern für dieses tolle Ergebnis, und versprechen, weiter hart an der Zukunftsfähigkeit der Standorte des Greenman OPEN zu arbeiten.“

Der SCPR platziert ein Ranking unter 400 deutschen Einkaufszentren. Mieter aus Handel und Gastronomie bewerten nach dem Notensystem ihre Laden-Performance, und daraus ergibt sich eine Gesamtnote für das Center. Diese gibt Aufschluss über die Gesamtperformance des Selbigen aus Sicht der Mieter. Die Umfrage wird einmal jährlich von der Gutachterfirma Ecostra in Medienpartnerschaft mit Immobilien Zeitung und Textilwirtschaft durchgeführt. Die Umfrage ging ebenfalls auf die Entwicklungsaussichten der Mieter ein. Am meisten Sorgen bereiten diesen demnach die Entwicklung der Nebenkosten, vor allem bezüglich Energie und Heizung.

„Wir hören die Sorgen unserer Mieter“, sagt Johnnie Wilkinson, CEO von Greenman. „Nicht zuletzt bestärken uns die aktuellen Zeiten in unserem Bestreben, den Ausbau von Photovoltaik-Dachanlagen auf unseren Assets verstärkt voranzutreiben.“
Greenman plant, bis 2027 rund 1,3 Millionen Quadratmeter deutscher Dachfläche mit Paneelen auszurüsten und damit genug Strom zu generieren, um eine Kleinstadt mit 16.000 Haushalten zu versorgen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!