News RSS-Feed

10.10.2022 Aurelis übergibt Duisburg Central Office pünktlich an Consors Finanz

Copyright: Aurelis / Dirk Dratsdrummer
Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat das Immobilienunternehmen Aurelis das neue Duisburg Central Office (DCO) pünktlich an den Mieter Consors Finanz und den neuen Eigentümer Montano übergeben. Zur Fertigstellung hatte Aurelis alle Baubeteiligten noch einmal eingeladen, um das erfolgreiche Projekt bei einem Umtrunk zu feiern.

Seit Herbst 2020 ist hinter dem Südflügel des Duisburger Hauptbahnhofs und gegenüber dem LANUV nach dem Entwurf der Duisburger Architekten Kohl & Fromme ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit einer Mietfläche von rund 11.400 Quadratmetern und 49 eigenen Tiefgaragenplätzen entstanden. Die Immobilie war bereits vor der Errichtung langfristig an den Finanzdienstleister Consors Finanz, eine Marke der BNP Paribas Gruppe, vermietet.

Das A-förmige Gebäude gliedert sich in einen westlichen und einen östlichen Teil, die über einen gläsern geschuppten Erschließungskern miteinander verbunden sind. Der Eingangsbereich wird von einer großzügigen Glaskonstruktion geprägt, während sich die beiden Gebäudeteile durch bodentiefe Fenster sowie eine komplette Klinkerfassade auszeichnen. Die Büroflächen sind vorwiegend als Großraumbüros konzipiert und bieten neben Hohlraumböden eine effiziente Lüftungsanlage und Heiz-Kühldeckensegel. Für das Objekt wird das Nachhaltigkeitszertifikat der DGNB mit dem Prädikat Gold angestrebt. „Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitarbeitenden künftig in einem modernen und ökologisch nachhaltigen Gebäude zu arbeiten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle wohl fühlen und gerne an den neuen Arbeitsplatz kommen. Dazu richten wir auch Augenmerk auf die Innenausstattung. Diese wird den aktuellen Maßstäben entsprechen – von ergonomischen Büromöbeln, der Farbgestaltung, der Lichtdurchflutung bis hin zur optimalen Belüftung und Klimatisierung“, so Johannes Riesterer, Deputy CEO Consors Finanz.

Nach der Fertigstellung des Duisburg Central Office sind im Quartier 1 der Aurelis noch der Erweiterungsbau für die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) und (seit Juni) der neue Standort der Novitas BKK im Bau. „Voraussichtlich im Herbst 2024 wird die Quartiersentwicklung mit der Übergabe an die Novitas BKK abgeschlossen“, informiert Björn Zimmer, Leiter der Projektentwicklung in der Aurelis Region West.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!