News RSS-Feed

11.10.2022 Theed.Projekt startet Bau von Seniorenkompetenzzentrum in Döbeln

Fotocredit: Theed.Projekt GmbH
Der Senioren- und Pflegeimmobilienspezialist Theed.Projekt GmbH hat mit dem Bau eines modernen Seniorenkompetenzzentrums im mittelsächsischen Döbeln begonnen. Der Neubau wird 129 Plätze in der stationären Pflege und weitere 27 Plätze in der Tages- und Nachtpflege umfassen. Mitte September wurde dafür die Baugenehmigung erteilt. Bei diesem umfangreichen Vorhaben arbeitet die Theed.Projekt erstmalig mit der Auvictum Holding GmbH zusammen. Sie wird den Betrieb der Einrichtung voraussichtlich im Frühjahr 2024 übernehmen.

„Als heimatverbundenes Unternehmen freuen wir uns, mit dem neuen Seniorenkompetenzzentrum in Döbeln-Nord das Angebot an zeitgemäßen und komfortabel ausgestatteten Pflegeplätzen im Großraum Chemnitz erweitern und somit auch dem stetig steigenden Bedarf begegnen zu können. Unser Anspruch ist es, Menschen im Alter ein sicheres Zuhause mit häuslich-familiärer Atmosphäre, Fürsorge und hoher Lebensqualität zu schaffen“, sagt Sebastian Uhlig. Der Geschäftsführer der Theed.Projekt lobt besonders die Döbelner Stadtverwaltung für ihre Unterstützung: „So schnell wir hier ging es noch nirgendwo. Am 7. Juli haben wir den Bauantrag eingereicht, am 9. September lag die Baugenehmigung vor. Das in so kurzer Zeit hinzubekommen, davor muss man den Hut ziehen.“

Aktuell laufen auf dem circa 6.000 Quadratmeter großen Grundstück oberhalb der Westfälischen Straße, dem Standort eines früheren Wohnblocks, die Tiefbauarbeiten. Noch Mitte Oktober wird ein Kran aufgebaut. Die Projektentwicklung sieht ein fünfgeschossiges Gebäude vor, in dem künftig auch eine Demenzstation, Kurzzeitpflege und eine Palliativstation Platz finden. Jedes Zimmer wird rollstuhlgerecht ausgebaut und über ein eigenes Bad verfügen. Eine großzügige Außenanlage steht allen Bewohnern zur Bewegung, zum Verweilen und zum gemeinsamen Miteinander zur Verfügung. Die urbane Lage in einem bereits bestehenden Wohngebiet bietet ein ideales Umfeld für den Alltag. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind ebenso fußläufig zu erreichen wie Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung.

Die Theed.Projekt hat aber noch mehr im Sinn: In Ergänzung des Pflegekompetenzzentrums will das Chemnitzer Unternehmen am oberen Ende der Riesaer Straße einen weiteren Neubau mit vier Etagen für Betreutes Wohnen errichten. Darin sollen 39 Zwei- bis Vier-Raumwohnungen mit Größen zwischen rund 50 und 75 Quadratmetern entstehen. „Wir rechnen damit, Anfang 2023 mit diesem zweiten Bauabschnitt starten zu können“, so Sebastian Uhlig. Zur gleichen Zeit soll direkt daneben zudem der Bau von etwa 40 Wohnungen zur Vermietung und als Eigentum beginnen. Dieses dritte Vorhaben sei allerdings noch in der Planungsphase.

Insgesamt investiert die Theed.Projekt gut 27 Millionen Euro in Döbeln. Die Gesamtfertigstellung wird im Sommer 2024 erwartet. Döbeln liegt im Dreieck zwischen Chemnitz, Leipzig und Dresden und damit im Zentrum der bedeutendsten Wirtschaftsregion der ostdeutschen Bundesländer. In der Großen Kreisstadt sind rund 24.000 Menschen beheimatet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!