News RSS-Feed

12.10.2022 Berlins neuer Blickfang EDGE East Side Berlin feiert Richtfest

Projektentwickler Edge feierte heute im Beisein von Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Richtfest für EDGE East Side Berlin. Bis Ende 2023 entsteht an der Warschauer Straße das rund 140 Meter hohe Bürogebäude in innovativer und offener Architektur. Es ist damit bis auf weiteres der höchste Geschossbau in der deutschen Hauptstadt. Das von den dänischen Architekten Bjarke Ingels Group entworfene Hochhaus hat insgesamt 37 Etagen, die sich über eine Gesamtfläche von ca. 80.500 m2 erstrecken, mit einer Nutzfläche von ca. 65.000 m2. In dem Gebäude wird Amazon mit mehr als 3.400 Mitarbeitern seine Berliner Zentrale einrichten.

Andreas Geisel, Berlins Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, sagt: „Das Edge East Side entsteht an einem Ort, der das boomende und quirlige Berlin wie kaum ein anderer in der Stadt symbolisiert. Mit seinen 140 Metern Höhe wird es die Skyline an der Spree zwischen Kreuzberg und Friedrichshain prägen und Strahlkraft für die gesamte Stadt entwickeln. Ich bin sehr froh, dass sich das Haus auch für Besucherinnen und Besucher öffnen wird. Dort, wo jetzt noch Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter hoch über der Stadt arbeiten, erwartet uns bald auf einer öffentlichen Dachterrasse ein einzigartiger Ausblick auf Berlin.“

Nicole Pötsch, Head Investments & Strategic Development North & Central Europe, Allianz Real Estate: „Alles, was die Büronutzer heute von ihren Arbeitsplätzen erwarten, ist in EDGE East Side vereint: ein gesundes Arbeitsumfeld, ein starker Standort und ein nachhaltiger Betrieb. Wir sind den Planungs- und Bauteams äußerst dankbar dafür, dass sie die Vision für dieses Objekt in eine fantastische Realität verwandelt haben, und wir freuen uns darauf, nach der Fertigstellung die Verwaltung von EDGE East Side zu übernehmen.“

Jonathan Weiss, Standortleiter von Amazon in Berlin, freut sich: „Mit dem künftigen Standort im EDGE East Side Berlin wird Amazon in ein zentral gelegenes Gebäude ziehen, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter näher zusammenbringt. Nach der Fertigstellung werden hauptsächlich Teams aus Forschung und Entwicklung einziehen, die sich auf ein fortschrittliches, nachhaltiges Arbeitsumfeld freuen. Von hier aus werden sie an Produkten und Services arbeiten, die unsere Kunden weltweit nutzen.“

Jörn Beckmann, Vorstand der Ed. Züblin AG: „Im Namen von ZÜBLIN möchte ich mich bei allen, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass wir heute das Richtfest feiern können, herzlich bedanken! Jeder Blick in Richtung des neuen EDGE East Side Berlin, der bereits heute alle ihn umgebenden Gebäude bei weitem überragt, erfüllt alle Beteiligten definitiv mit Stolz. Nun heißt es ‚Endspurt für die Bauarbeiten‘, die bis Ende 2023 ohne Mieterausbau fertiggestellt sein sollen. Wir freuen uns, das Neubauprojekt gemeinsam mit unserer Auftraggeberin Edge unfallfrei, termin- und qualitätsgerecht sowie erfolgreich zu Ende zu führen.“

Coen van Oostrom, Gründer und CEO Edge, führt aus: „Vor gerade einmal 3 Jahren haben wir die Baugenehmigung in Händen gehalten und schon heute können wir Richtfest für dieses in Berlin einzigartige Gebäude feiern. Dass dies möglich ist, basiert auf der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Planung, Ausführung, Mieter und Eigentümer. Ich danke allen Beteiligten dafür, diese hochgradig anspruchsvolle Herausforderung immer zielorientiert und mit Augenmaß vorangetrieben zu haben. Mit der innovativen Architektur, die auf die traditionelle Bauweise des Umfelds rekurriert und mit ihm kommuniziert möchten wir ein neues Wahrzeichen für Berlin setzen.“

Premiumqualität bei Design, Umweltschutz und Nutzerwohlbefinden

Die innovative und offene Architektur verbindet zeitgenössische, urbane Anforderungen mit natürlichen Elementen, schafft luftige Räume, die Energie spenden und Besucher zum Betreten einladen. Der EDGE-eigene Qualitätsanspruch an nutzerfokussiertes und umweltbewusstes Design wird sowohl durch ein Platin-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sowie durch die angestrebte WELL v2 Gold-Zertifizierung des International WELL Building Institut bestätigt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!