News RSS-Feed

13.10.2022 DB Schenker weiht LIP-Fondsimmobilie in Herbrechtingen bei Ulm ein

LIP Invest, führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, hat die neu errichtete Umschlagsimmobilie in Herbrechtingen, Robert-Bosch-Straße, bereits im Juni 2022 an DB Schenker als neuen Nutzer übergeben. Ende September 2022 konnte die Liegenschaft nunmehr offiziell eingeweiht und der erfolgreiche Umzug am Standort groß gefeiert werden.

DB Schenker baut mit dem Umzug von der bisherigen Niederlassung Ulm nach Herbrechtingen sein europaweites Landverkehrsnetzwerk weiter aus. Mit der direkten Nähe zu den Autobahnen A7 und A8 ist der Standort sehr gut angebunden und ermöglicht dem Logistikdienstleister seine Kapazitäten weiter zu erhöhen. Derzeit werden in Herbrechtingen täglich 600 Tonnen Ware umgeschlagen. In der Wirtschaftsregion Ulm betreut DB Schenker zahlreiche Kunden insbesondere aus der Lebensmittelbranche, der Baustoffindustrie und dem Maschinenbau.

Das neue Cross-Dock-Terminal ermöglicht mit seinen 7.000 Quadratmetern Hallen- sowie 15.200 Quadratmetern befestigter Außenfläche und den 74 Lkw-Rampen schnelle und effiziente Logistikprozesse.

LIP hatte das Grundstück im Rahmen eines Forward-Deals mit dem Projektentwickler Panattoni bereits im Jahr 2021 direkt von der Gemeinde Herbrechtingen für einen seiner Logistik-Fonds erworben.

Beim Neubau wurden zahlreiche Aspekte des Klimaschutzes berücksichtigt. Neben der Installation von E-Ladesäulen und dem Bau großzügiger und komfortabler Sozialflächen wird jetzt, sehr zur Freude von Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt, LIP Invest mit ihrer Schwesterfirma AvanLog Solar die Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen umsetzen. Zudem erhält das Projekt eine DGNB Gold Zertifizierung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!