News RSS-Feed

14.10.2022 Amberg: BayernCare feiert Richtfest des Seniorenwohnzentrums

Die BayernCare, einer der führenden Immobilienentwickler für Pflege- und Seniorenwohnen in Süddeutschland, hat das Richtfest für die Köferinger Höhe im oberpfälzischen Amberg gefeiert. Bis Mitte 2023 realisiert die BayernCare auf dem 4.428 m2 großen Grundstück in der Mildred-Scheel-Straße ein fünfgeschossiges Seniorenwohnzentrum mit 72 Pflegeapartments und 40 seniorengerechten Wohnungen. Bereits vor Fertigstellung sind 38 der 40 Seniorenwohnungen in der Köferinger Höhe verkauft. Mit der Köster GmbH wurde ein GU-Vertrag über die schlüsselfertige Realisierung abgeschlossen.

Das Seniorenwohnzentrum Köferinger Höhe kombiniert Pflegeapartments und Seniorenwohnungen in einem Gebäudekomplex. Beide Bereiche werden durch separate Eingänge erschlossen. Die 40 seniorengerechten Ein- bis Dreizimmerwohnungen verteilen sich auf fünf Etagen. Auch ein Gemeinschaftsraum und eine sich daran anschließende Terrasse mit einem eigenen Gartenbereich steht den Bewohnern zur Verfügung. Die 72 Pflegeapartments erstrecken sich auf vier Etagen mit einem Gemeinschaftsraum auf jeder Etage. Auch hier stehen den Bewohnern eine eigene Terrasse sowie ein Gartenbereich im geschützten Innenhof zur Verfügung. Das Seniorenwohnzentrum wird im Energieeffizienzstandard KfW 55 EE realisiert. Neben einem geringen Energieverbrauch zeichnen sich Gebäude dieser Kategorie durch einen hohen Anteil erneuerbarer Energien bei der Wärmeversorgung aus.

Der Pflege-Dienstleister Arche Noris gGmbH wird den Betrieb des Seniorenwohnzentrums übernehmen. Neben der Betreuung der neuen Pflege-Einrichtung werden auch ambulante Pflege- und Service-Angebote für die Bewohner der 40 seniorengerechten Wohnungen bereitgestellt.

„Mit unserem kombinierten Wohnkonzept in Amberg ermöglichen wir gemeinschaftliches Wohnen für Senioren mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Durch die sehr gute Anbindung an den ÖPNV steht den künftigen Nutzern das gesamte Kultur- und Freizeitangebot Ambergs zur Verfügung“, sagt Christopher Kunze, Geschäftsführer der BayernCare. „Die Verbindung aus unterschiedlichen Angeboten und die gute Integration in die lokale Gemeinschaft machen die Köferinger Höhe zu einem zukunftsfesten Gesamtkonzept. Das Projekt wird sowohl für die Bewohner als auch die Einwohner der Stadt einen erheblichen Mehrwert bieten.“

Die 42.000-Einwohner-Stadt Amberg liegt in der Metropolregion Nürnberg und im Herzen der Oberpfalz mit guter infrastruktureller Anbindung an Fernstraßen und Zugstrecken. Das fünfgeschossige Gebäude wird auf einer Anhöhe in der Nähe des Stadtteils Köfering errichtet. Nur wenige Busminuten vom neuen Seniorenwohnzentrum entfernt befindet sich die historische Altstadt. Ein vielfältiges gastronomisches und kulturelles Angebot, eine sehr gute medizinische Versorgung und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten zeichnen die Stadt aus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!