News RSS-Feed

14.10.2022 Das WEISSE QUARTIER: Architekturikone lebt in München wieder auf

Fotocredit: © SÜDBODEN / TMC
Hochwertigste Materialien wie grüner Marmor und Travertin, edler Stoff, Glas und Holz – vereint in Überseecontainern aus Stahl: Die neue Marketing Lounge im WEISSEN QUARTIER überzeugt mit höchstem Design.

Bei der offiziellen Eröffnung am 22.09.2022 durften sich die rund 80 Gäste der ARA Europe und der Allgemeinen SÜDBODEN bereits ein Bild von der im Wasser schwebenden Lounge machen. Hierbei wurde ihnen ein vielseitiges Programm geboten – von einem exklusiven Pressetalk, über spannende Vorträge zum Thema Architektur, Revitalisierung, ESG, nachhaltige Projektentwicklung und moderne Arbeitswelten bis hin zu Besichtigungstouren durch das WEISSE QUARTIER. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von spanischem Flair – unterstrichen von grandiosen Tanzeinlagen der erfolgreichen Flamencotänzerin Montserrat Suarez – denn: Inspiration und Anlehnung in der Gestaltung der Lounge fand man in der noch heute weltberühmten Architektur von Mies van der Rohe: Dem Barcelona Pavillon aus dem Jahr 1929.

„Mit dem Barcelona Pavillon wurde uns das Leitmotiv für die Marketing Lounge klar vom Bauherrn vorgegeben. Deshalb haben wir uns in enger Zusammenarbeit mit diversen Fachplanern abgestimmt, um das Konzept von vor 100 Jahren auf die heutigen Möglichkeiten und Ansprüche zu adaptieren. Dabei wurden für die technischen Herausforderungen wie Wärmedämmung, Schallschutz, Feuchtigkeit und Licht gemeinsam Lösungen erarbeitet, um den späteren Nutzern eine ideale Wohlfühlatmosphäre zu schaffen“, erklärt der leitende Architekt Jorge Alastuey (co.mod Architekten). Ihn verbindet das Projekt sehr mit seiner Heimat Spanien: „Es war einfach für mich, hineinzufinden und die Ideen hinter Mies van der Rohes Umsetzung zu analysieren, da es bereits Teil meines Studiums war. Nun das Endprodukt zu sehen, welches wir mit der Firma Brummer, den Lichtplanern Day & Light und anderen Fachplanern entwickelt haben, erfüllt uns mit Stolz!“

Stolz ist auch der Bauherr und Vorstand der Allgemeinen SÜDBODEN Maximilian von der Leyen: „Die Marketing Lounge ist nicht nur eine Hommage an den Barcelona Pavillon von 1929, sondern schafft die Übersetzung einer fast 100-jährigen Architekturikone vom Gestern ins Heute des 21. Jahrhunderts.“

Joram Szerkowski, Colin Hall, Montserrat Suarez & Maximilian von der Leyen eröffnen die Marketing Lounge Damit gewinnt das WEISSE QUARTIER ein neues Schmuckstück, hinter dem sich die gewaltige Architektur aus der Schule Richard Meiers erhebt. Die ehemaligen Siemensgebäude werden aufwendig und komplett saniert, sodass die Stadt München auf etwa 60.000 qm Bürofläche rund 3.500 Arbeitsplätze zurückerhält. Dabei wurde sehr viel Wert auf die Erhaltung der Architektursprache und Übertragung auf die Neubauten gelegt.

Zu den Mietern des Areals zählen Technologiekonzerne, IT-Unternehmen und staatliche Einrichtungen.

„Aus einem Bestandsgebäude mit großem architekturgeschichtlichem Hintergrund ein Büroobjekt zu schaffen, das alle Anforderungen des aktuellen Marktes erfüllen kann sowie den Bestand durch Neubauten zu ergänzen, ohne die architektonische Formensprache zu verwässern – das erfordert Fingerspitzengefühl, das ist die Herausforderung an diesem Projekt für mich“, so Maximilian von der Leyen. Gerade durch die ideale Lage des WEISSEN QUARTIERS profitieren die Nutzer: Nicht nur die Anbindung an Straße und ÖPNV sind vorteilhaft, sondern auch die Stadtnähe und der großartige Blick von den Dachterrassen auf die Skyline von München und die gesamte Alpennordseite.

„Die letzten Jahre haben bestätigt, dass das WEISSE QUARTIER genau das enorme Potential hat, das wir vermuteten. Die Bauteile 1 und 2 haben wir zügig und erfolgreich vermieten können – ein Beweis dafür, die richtige Mischung für ein breites Interesse aus diversen Branchen gefunden und ein attraktives Angebot auf dem Münchner Büromarkt platziert zu haben“, so Joram Szerkowski (Head of Germany, ARA Europe).

Durch die hohen, lichtdurchfluteten Räume und weitläufigen Flächen ist es möglich, nahezu jedes Arbeitsplatzkonzept umsetzen zu können, sodass für jeden Mieter die richtige Lösung bereitgestellt werden kann. Dabei ist er in der Gestaltung des Innenausbaus völlig flexibel. Doch wie genau erschafft man den idealen Arbeitsplatz, in dem sich die Arbeitnehmer wohlfühlen?

„Die Marketing Lounge dient als Ort des Treffens, der Inspiration und Gespräche mit potenziellen Mietern für die verfügbaren Flächen, die noch entstehen“, erklärt Ernst Thriene, der für die Vermietung zuständig ist. „Hier erhalten sie eine Vorstellung von den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten, in denen sie ihr Büro gestalten können. Dabei ist es wichtig, auch ein Gefühl zu bekommen, welche Materialien Verwendung finden können – anfassen, spüren, erleben.“

Mit der Anmietung von Flächen erhalten Interessenten also ein Gesamtkonzept: Ein Büro, welches maßgeschneidert auf ihre Wünsche und Vorstellungen angepasst wird, umgeben von einem Campus, der nicht nur alles in Sachen Nahversorgung und Freizeit bietet, sondern auch die Work-Life-Balance fördert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!