News RSS-Feed

20.10.2022 Norderstedt: 81 neue Wohnungen – Richtfest für Wohnpark Elchkamp

Fotoquelle: Struck Wohnungsunternehmen
81 Wohnungen baut das Struck Wohnungsunternehmen in Norderstedt im „Wohnpark Elchkamp“. Die Gesamtinvestition für dieses Vorhaben liegt bei rund 32 Millionen Euro. Am 20.10.2022 fand das Richtfest statt.

Der „Wohnpark Elchkamp“ entsteht auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Moorbekstraße, schräg gegenüber vom Berufsbildungszentrum Norderstedt. Die 81 Wohnungen verteilen sich auf sieben Gebäude. Sie verfügen über Wohnflächen von 50 bis 122 Quadratmetern und 2 bis 4 Zimmer.

26 Einheiten sind öffentlich gefördert und werden als Mietwohnungen im Bestand der Familie Struck verbleiben. Die übrigen 55 Wohnungen sind bereits verkauft. Sie sollen teils vermietet und teils als Eigentumswohnungen genutzt werden.

Bebauungsplan innerhalb von 18 Monaten

In seiner Ansprache zum Richtfest hob Sönke Struck, Geschäftsführer des Struck Wohnungsunternehmens, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Norderstedt hervor: „Trotz der Coronapandemie stand der neue Bebauungsplan innerhalb von 18 Monaten. Das ist sehr schnell.“

Die Wohnanlage wird im KfW-55-Standard errichtet und mit Fernwärme versorgt. Das Haus, in dem sich die öffentlich geförderten Wohnungen befinden, erhält eine Photovoltaikanlage, sodass die Mieterinnen und Mieter Strom vom eigenen Dach nutzen können.

Sofern es im weiteren Bauablauf nicht zu massiven Lieferengpässen kommt, sollen die Häuser im „Wohnpark Elchkamp“ im Herbst 2023 fertig sein. Die Vermietung beginnt offiziell Anfang 2023.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!