News RSS-Feed

02.11.2022 Zoll 5 von Cube Real Estate – Kleinteiliges Wohnen in Köln

Copyright: Cube Real Estate GmbH
Cube Real Estate GmbH hat am 28.10.2022 zum Nachbarschaftsfest geladen. Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten des Kölner Projektes Zoll 5, sollte insbesondere der Nachbarschaft die Gelegenheit geboten werden, einen Blick auf die Zukunft des Projektes zu werfen und ferner wurden im Rahmen dieser Nachbarschafts-Informationsveranstaltung die aktuellen Entwicklungen rund um das Projekt sowie tagesaktuelle Visualisierungen vorgestellt.

Mit dem Projekt Zoll 5 am Zollstockgürtel 5 geht Cube Real Estate GmbH auf die Anforderungen junger Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner der Stadt Köln ein und reagiert damit auf die Wohnungsknappheit der Kölner Studierenden:

114 Wohneinheiten sollen auf dem 3.000 m² großen Grundstück im Kölner Süden bis zum Jahr 2025 entstehen. Der Fokus liegt dabei auf der Realisierung von kompakten Studentenapartments unter Berücksichtigung aktueller Trends von modernen Wohnformen und des steigendenden Bedarfs für Wohngemeinschaften. Geplant sind die Studentenapartments ab einer Größe von 20 m² und die Wohngemeinschaften bis zu einer Größe von 80 m² Wohnfläche.

„Wir freuen uns, dass unser Projekt Zoll 5 in Köln nun endlich Gestalt annimmt,“ sagt Jean-Marc Fey, Bereichsleiter An & Verkauf und Projektmanagement von Cube Real Estate GmbH. „Ein positiver Bauvorbescheid liegt bereits vor, die Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung sind ebenfalls abgeschlossen und auch die Entwurfsplanung steht kurz vor dem Abschluss. Detaillierte Planungen werden dann voraussichtlich Anfang 2023 in Angriff genommen.“

Bekannt wurde das Kölner Projekt bereits durch eine Gemeinschaftsaktion mit der Stiftung des 1. FC Köln: Um einen Beitrag für Geflüchtete aus der Ukraine zu leisten, konnten die leerstehenden Wohnungen zwecks Zwischennutzung für insgesamt 40 Personen hergerichtet und kurzfristig bis zum Frühjahr nächsten Jahres zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Abriss der gegenwärtigen Bebauung, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 erfolgen wird, können die weiteren Schritte für die Neubebauung folgen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!