News RSS-Feed

07.11.2022 REInvest verleiht Budapester Landmark-Immobilie neuen Glanz

Fotocredit: © DEREIF Hungary Park Atrium Kft.
Der Luxemburger Real Estate Investment Partner REInvest Asset Management S.A. hat die Restrukturierung und umfassende Renovierung des Bürogebäudes „Park Atrium“ in Budapest abgeschlossen. Das Objekt gehört seit 2016 zum Portfolio des paneuropäisch investierenden Immobilienfonds DEREIF SICAV-FIS. Hauptinvestor des in Luxemburg aufgelegten Spezialfonds ist eine große deutsche Versicherungsgesellschaft.

Park Atrium wurde 2004 errichtet und ist mit LEED Gold zertifiziert. Es liegt in der Dózsa György út 84b direkt gegenüber dem Heldenplatz, der Kunsthalle und dem „Museum der Schönen Künste“. Das ikonische Gebäude gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. Die vier Gebäudeteile mit jeweils acht Stockwerken verfügen über 23.400 m2 Bruttomietflächen für Büro- sowie Einzelhandelsnutzung. Den Mietern bietet sich ein Blick auf den Stadtpark und damit das Liget Budapest Projekt, einem der größten Projekte städtischer Kultur- und Freizeitentwicklung in Europa.

Bestandsmietverträge mit den internationalen Unternehmen Deloitte und der ING Group konnten verlängert werden. Zusätzlich hat das neue Konzept Kunden wie das weltweit tätige Forschungsinstitut PSI CRO sowie das deutsche traditionsreiche und familiengeführte Unternehmen Kostal überzeugt, sodass neue langfristige Mietverträge unterschrieben wurden. Kostal ist weltweit in 20 Ländern in den Bereichen Automobil- und Solartechnik tätig.

Die mit der Restrukturierung des Park Atrium beauftragte DVM Group hat zunächst die Funktionsbereiche neu angeordnet und optimiert. Weiter wurden die Lobby im Erdgeschoss, der Hauptempfangsbereich, das Konferenzzentrum sowie der Gemeinschaftsgarten umgestaltet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Beispielsweise trägt der kürzlich erfolgte Austausch des Kühlsystems zu mehr Komfort und zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei. Als weiterer Teil des Umbaus erhält das Gebäude ein neues Café mit Blick auf den Stadtpark Városliget sowie ein neu renoviertes Restaurant. Zudem bietet der Garten zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

In den letzten drei Jahren wurden insgesamt elf Millionen Euro in Bestandsoptimierung und Modernisierung der Immobilie investiert. Im Fokus der Maßnahmen stand sowohl eine ESG-konforme Neupositionierung des Gebäudes als auch die Zufriedenheit von Mietern.

"Ein Mieterwechsel war für uns der Startschuss, diese Immobilie umfangreich zu restrukturieren und verborgenes Potential freizulegen“, erläutert Thomas Merkes, Leiter Asset Management bei REInvest. „Kontinuierliche Investitionen in die Qualität der Objekte sind ein fester Bestandteil unseres Asset-Management-Ansatzes und damit auch ein wichtiges Element unserer Pflege der Mieterbeziehungen. Das unser Konzept am Markt ankommt, merken wir an der starken Nachfrage und den erfolgreichen Neuvermietungen.“

Die ungarische Hauptstadt Budapest ist mit über 1,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt und bedeutendste Wirtschaftsregion des Landes. Die ungarische Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren dynamisch stark entwickelt und gehört mit ihrer Wachstumsrate zum oberen Viertel der EU.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!