News RSS-Feed

09.11.2022 Pflugfelder realisiert zirkulär gedachtes Neubauprojekt in Remseck

Fotocredit: Pflugfelder
Energieeffiziente Bauweise nach KfW-Standard 55 EE, zeitlose Architektur und natürliche Materialien – mit den Seeber Gärten in Remseck-Aldingen realisiert die Pflugfelder Unternehmensgruppe ein zirkulär gedachtes Neubauvorhaben.

Auf dem rund 2.500 Quadratmeter großen ehemaligen Firmengelände des Ingenieurbüros Seeber + Partner in Remseck-Aldingen baut Pflugfelder drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 42 Eigentumswohnungen. Natürliche Baustoffe und eine Photovoltaik-Anlage sorgen für ein zeitloses Erscheinungsbild und eine vorbildliche Energieeffizienz. “Wir wollen nachhaltig zukunftsfähige Lebensräume gestalten, in denen Menschen sich wohl und zuhause fühlen. Deshalb legen wir viel Wert auf eine harmonische Kombination von Effizienz und Eleganz”, beschreibt Geschäftsführer Felix Epple die Ambition des Unternehmens.

Dieser wird das Neubauprojekt Seeber Gärten in vielerlei Hinsicht gerecht: Personenaufzug, Tiefgarage, Glasfaser-Anschluss und Paketstation ebnen den Weg für einen komfortablen Alltag. Fußbodenheizung, Balkone, Terrassen und Gartenanteile sorgen darüber hinaus für individuellen Wohnkomfort. Dank einer Wandkonstruktion aus massivem Mauerwerk ohne Wärmedämmverbundsystem und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer leistungsstarken Photovoltaik-Anlage, erreicht die Wohnanlage den KfW-Effizienzhaus-Standard 55 EE.

“Mit den Seeber Gärten wollen wir zeigen, dass umweltbewusstes Bauen keine Einschränkung, sondern einen Zugewinn bedeuten kann, für den es innovative Ideen und partnerschaftliche Lösungen braucht.”, beschreibt Felix Epple den zirkulären Planungsansatz des Bauprojekts. “Unsere langfristige Vision ist die Recyclebarkeit ganzer Gebäude und Quartiere – deshalb achten wir bei der Auswahl unserer Baustoffe auf Wiederverwertbarkeit. Kurzfristig möchten wir vor allem Abbruch- und Aushubmaterialien optimal nutzen.”

Auf seiner Baustelle in Remseck-Aldingen hat das Unternehmen rund 50 % des Abbruchmaterials des Bestandsgebäudes aus dem Baujahr 1972 wiederverwertet. Das abgebrochene Material wurde sorgfältig vorsortiert und später für die Bohrebene in der Baugrube genutzt.

Das Bestreben der Pflugfelder Gruppe, umwelt- und sozialverträgliche Neubauprojekte zu verwirklichen, zeigt sich auch im vielfältigen Wohnungsmix der Seeber Gärten. Unter den insgesamt 42 Wohneinheiten finden sich sowohl exklusive Penthäuser als auch familienfreundliche Vier-Zimmer-Wohnungen und praktische Zwei-Zimmer-Apartments. Bei einem Teil der Wohneinheiten handelt es sich um preisgedämpften Wohnraum, der ausschließlich an Kapitalanlegerinnen und Kapitalanleger verkauft wird. Aktuell wird der Rohbau des Neubauprojekts fertiggestellt, das Richtfest ist für Januar 2023 geplant. Mehr als ein Drittel der insgesamt 42 Wohnungen ist bereits verkauft oder reserviert.

“Die Situation am Immobilienmarkt hat sich insbesondere durch den drastischen Zinsanstieg verändert”, erläutert Sascha Braun, Geschäftsführer der P Immobilien Beratung GmbH und verantwortlich für den Vertrieb des Neubauprojekts. “Wir sind deshalb froh, dass wir unsere Kundinnen und Kunden mit unseren ganzheitlichem Beratungsportfolio auch in finanziellen Fragen zur Seite stehen können”.

Die Pflugfelder Gruppe kümmert sich auf Wunsch um den Verkauf vorhandener Altimmobilien oder nimmt diese in Zahlung, womit sich Neubaukäuferinnen und Neubaukäufer gegen finanzielle Doppelbelastung absichern können. Kapitalanlegerinnen und Kapitalanleger, die dauerhaft sämtliche mit der Vermietung zusammenhängende Risiken ausschließen möchten, profitieren ferner vom Vermieter-Sorglos-Paket, bei dem die gekaufte Neubauimmobilie inklusive Vollverwalterservice von Pflugfelder zurückgemietet wird. Darüber hinaus findet das Beratungsteam der Unternehmensgruppe flexible Immobilienfinanzierungen zu Bestkonditionen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!