News RSS-Feed

11.11.2022 Instone feiert Richtfest für Projekt in Rottenburg am Neckar

Luftperspektive vom Projekt "Neckar.Residential". Fotocredit: Instone Real Estate
Mit dem Richtfest für das Projekt „Neckar.Residential“ ist am gestrigen Donnerstag im Beisein von Thomas Weigel, Erster Bürgermeister von Rottenburg, der nächste Meilenstein für das zukunftsweisende, rund 400 Wohnungen umfassende Quartier „Neckar.Au Viertel“ gelegt worden. Unter dem Namen „Neckar.Residential“ werden auf dem zweiten von insgesamt fünf Instone-Baufeldern des „Neckar.Au Viertels“ 77 Wohnungen, davon acht geförderte Sozialmietwohnungen, verteilt auf drei Gebäude entwickelt. Bereits im April 2021 hat Instone diese Wohnungen im Rahmen eines Forward-Deals plangemäß an einen Immobilienfonds der abrdn Investments Deutschland AG verkauft.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate: „Das ‚Neckar.Au Viertel‘ zeichnet sich durch eine hohe Quartiersqualität in zentrumsnaher Lage in Rottenburg aus, bei dem vor allem das Thema Nachhaltigkeit, aber auch soziale Aspekte eine große Rolle spielen. Wir freuen uns sehr, dass auch die Bebauung auf dem zweiten Baufeld mit der Rohbaufertigstellung immer mehr Gestalt annimmt.“ Sie fügt hinzu: „Mit dem Baufortschritt im gesamten Quartier liegen wir gut im Zeitplan. Unseren ersten Bauabschnitt stellen wir noch dieses Jahr vorzeitig fertig, und wir planen das ‚Neckar.Residential‘ im dritten Quartal 2023 zu finalisieren.“

Fabian Klingler, Vorstandsvorsitzender der abrdn Investments Deutschland AG, zeigt sich sehr zufrieden: „Das ‚Neckar.Residential‘ verfügt über ein zukunftsweisendes, standortgerechtes Konzept in Verbindung mit einer hohen Lage- und Wohnqualität – das sind wichtige Faktoren für die Vermietung, die Mitte kommenden Jahres starten wird. Wir freuen uns auf die weitere gute, partnerschaftliche und verlässliche Kooperation mit Instone.“

Geplant sind moderne 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 44 bis 116 Quadratmetern. Alle drei Häuser erfüllen den Effizienzhaus-55-Standard. Zur nachhaltigen Nutzung der Sonnenenergie werden auf den Gebäudedächern Solarthermieanlagen installiert.

Insgesamt realisiert Instone Real Estate gemeinsam mit der Stadt Rottenburg auf dem Areal in zentrumsnaher Lage in den kommenden Jahren rund 400 Wohneinheiten auf fünf Baufeldern. Das Quartier wird seinen zukünftigen Bewohnern mit einem ausgewogenen Mix aus Eigentumswohnungen, Arbeitsmöglichkeiten und Angeboten für die ganze Familie ein lebenswertes und nachhaltiges Wohnumfeld bieten. Hierbei werden die städtebaulichen Ansprüche mit dem aktuellen Wohnungsbedarf ausgewogen vereinbart.

Der Projektstandort befindet sich fußläufig zur historischen Altstadt von Rottenburg und bietet Einkaufsmöglichkeiten, Kitas und eine Schule in der näheren Umgebung. Im Quartier selbst entsteht aktuell ein weiterer Kindergarten. Vom „Neckar.Au Viertel“ aus erreicht man die pulsierende Universitätsstadt Tübingen sowohl per Nahverkehr als auch mit dem Auto in rund zehn bis 15 Minuten. Rottenburg am Neckar ist gleichzeitig Teil der wirtschaftlich starken Metropolregion Stuttgart.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!