News RSS-Feed

23.11.2022 WBM realisiert Mietwohnunggen in Berlin Niederschönhausen

Fotocredit: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH realisiert 26 Mietwohngen im Stadtteil Niederschönhausen. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2024 geplant. Mit dem 5-geschossigen Neubau erhält der Bereich an der Kreuzung Grabbeallee/Tschaikowskistraße eine neue Gestaltung. Die historische Gebäudeflucht an der Grabbeallee bleibt erhalten. Gleichzeitig wird ein Gebäudekopf zur Tschaikowskistraße formuliert, der die gegenüberliegende Bebauung aufnimmt und die Bedeutung dieser Straßenkreuzung akzentuiert.

Christina Geib und Steffen Helbig, Geschäftsführung der WBM: „In attraktiver Pankower Lage zwischen Bürgerpark und Schlosspark schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung. Neubau ist weiterhin dringend nötig, um nachhaltig für Entspannung auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu sorgen.“

Der Neubau beinhaltet 26 Wohneinheiten, die von der Grabbeallee aus erschlossen werden. Die Hälfte der Wohnungen wird barrierefrei geplant, eine gute ÖPNV-Anbindung ist vorhanden. Um den Versiegelungsgrad der Freianlagen gering zu halten, werden nur die Wegeanschlüsse gepflastert. Entsprechend der Umgebung wird besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Vorgärten gelegt.

Das Bauvorhaben Grabbeallee ist Partnerprojekt eines weiteren WBM-Neubaus im Bezirk Pankow. In der Neukirchstraße entstehen 57 Wohnungen, davon 43 im geförderten Segment.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!