News RSS-Feed

30.11.2022 Alte-Schmiede-Platz Meckenbeuren wird modernes Wohnquartier

Auf dem Areal der Alten Schmiede in Meckenbeuren schafft die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft (ZVG) – eine hundertprozentige Tochter der Luftschiffbau Zeppelin GmbH (LZ) – bis zum Frühjahr 2025 ein neues Quartier. i+RB Industrie- & Gewerbebau aus Konstanz errichtet zwei Gebäude mit 25 Wohnungen und 52 Appartements für temporäres Wohnen sowie Gewerbeflächen und Gastronomie im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Am Mittwoch wurde der Spatenstich gemeinsam mit Projektbeteiligten, Nachbarn und Vertreter:innen der Gemeinde Meckenbeuren begangen.

Im März 2021 hat die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft (ZVG) das Grundstück der Alten Schmiede in Meckenbeuren erworben. Dort, im nördlichen Eingangsbereich der Gemeinde setzt die ZVG mit dem Konstanzer Generalunternehmen i+RB Industrie- & Gewerbebau in den nächsten Jahren zwei Baukörper mit insgesamt 25 klassischen Mietwohneinheiten sowie 52 Apartments für „Wohnen auf Zeit“ um. Im Frühjahr 2025 sollen die Einheiten bezugsfertig sein.

Der Generalübernehmer i+R errichtet die zwei Häuser als Massivbauten in Stahlbeton. Das dreigeschossige Gebäude umfasst 25 Einheiten mit 50 bis 100 Quadratmeter Wohnfläche. Im viergeschossigen Hauptgebäude werden 52 vollmöblierte Appartements (40 bis 60 Quadratmeter) etabliert. Erschlossen wird das Areal über eine gemeinsame Tiefgarage. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes sind Flächen für Geschäfte und Gastronomie vorgesehen.

Wohnen auf Zeit

„Eine hohe Wohnqualität ist wichtiger denn je, um Fachkräfte zu gewinnen und auch längerfristig zu halten. Der Standort mit der Nähe zu Tettnang und den wirtschaftlich starken Oberzentren Friedrichshafen und Ravensburg bietet eine hervorragende Infrastruktur, der Bahnhof mit zahlreichen Geschäften ist fußläufig erreichbar – entscheidende Kriterien für dieses Projekt“, so Jörg Bischof, Geschäftsführer der Luftschiffbau-Zeppelin-Gruppe. Auch über das öffentliche Verkehrsnetz und den geplanten Radschnellweg ist das Wohnquartier bestens angebunden.

Energieeffiziente Bauweise

Die Energiegewinnung erfolgt über Erdsonden, geheizt wird mit Wärmepumpen. Die Dächer werden zur Stromversorgung über PV-Anlagen genutzt und zusätzlich begrünt. „Bei der energetischen Umsetzung haben wir uns am KFW-40-Standard orientiert. Das heißt, die beiden Häuser sind hoch energieeffizient“, erklärt i+R Geschäftsbereichsleiter Markus Burtscher. In den Tiefgaragen sind Ladestationen für E-Autos geplant. Die Außenanlagen verfügen über großzügige Grünflächen und einen Spielplatz. Die ausführenden Partnerbetriebe stammen aus Meckenbeuren und dem nahen Umkreis.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!