News RSS-Feed

06.12.2022 Nachhaltiges Mobilitätskonzept für den Innovationsbogen in Augsburg

© Hadi Teherani Architects
Er soll das Wahrzeichen für den Wissenschafts- und Technologiestandort Augsburg werden: der Innovationbogen im Süden der Stadt. Das ca. 50 Millionen Euro schwere Immobilienprojekt der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG legt einen besonderen Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Ein Baustein dafür ist das Mobilitätskonzept VEOMO Mobility GmbH.

In unmittelbarer Nähe der Universität Augsburg und zahlreicher Einrichtungen für Wissenschaft und Forschung entsteht der Innovationsbogen. Genauer: ein Gebäude mit Gründach in Form eines Halbkreises, das ca. 15.000 Quadratmeter flexibel nutzbare, moderne Büroräume bietet. Um den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern dieses New-Work-Standorts eine Alternative zum Pkw bieten zu können, hat die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG die VEOMO Mobility GmbH mit der Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts beauftragt. Es ermöglicht die optimale Erreichbarkeit des Standorts mit alternativen Mobilitätsarten.

Weg vom eigenen Pkw

Das Mobilitätskonzept legt einen klaren Fokus auf den Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur vor Ort. 75 der 220 geplanten Pkw-Stellplätze am Innovationsbogen sollen mit Elektro-Ladesäulen ausgestattet werden. Das entspricht 33 Prozent aller Stellplätze. Geplant ist zudem eine Förderung der Radinfrastruktur, unter anderem durch eine eigene Zufahrt zu den 228 geplanten Fahrradstellplätzen. „Abgerundet werden diese Maßnahmen, durch ein aktives Mobilitätsmanagement, das unter anderem die Kommunikation der geplanten Maßnahmen an die zukünftigen Mieter:innen beinhaltet. Unsere Erfahrung zeigt, dass dadurch die Nutzung und Akzeptanz der Mobilitätsmaßnahmen erheblich steigen“, erklärt Benjamin Biddle, Consultant bei VEOMO. Zudem sind weitere Maßnahmen aus den Aktionsfeldern Shared-Mobility und Logistik geplant.

Nachhaltigkeit: besonderes Augenmerk der Stadt Augsburg

Die Stadt Augsburg hat sich den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit für die kommenden Jahre verschrieben und möchte ihre CO2-Emissionen bis 2030 halbieren. „Mit dem Fernwärmeanschluss, ressourcenschonender Kühltechnik, regenerativer Energiegewinnung und dem Mobilitätskonzept ist der Innovationsbogen auf maximale Ressourcenschonung und Energieeffizienz ausgelegt. Wir unterstützen damit das CO2-Emissions-Ziel der Stadt . Der Innovationsbogen ist damit nicht nur eine Landmarke für den Tech-Standort Augsburg, sondern auch ein wegweisendes Beispiel für Nachhaltigkeit“, erklärt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiliungen und Immobilien AG.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!