News RSS-Feed

13.12.2022 PLTFRM.Berlin erreicht Vorzertifizierungen für WELL und LEED

Fotocredit: HB Reavis
Das aktuell im Bau befindliches Büroprojekt PLTFRM.Berlin, gelegen im Stadtzentrum an der schönen Spree, wurde jüngst gleich doppelt ausgezeichnet: Es hat jeweils eine Vorzertifizierung durch LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und WELL erhalten.

Das LEED-System prüft, inwiefern eine Immobilie nachhaltig ist — es geht um die Energieperformance, um den Einsatz erneuerbarer Ressourcen, um die Frage nach Landverbrauch versus Wiedernutzung von Brachen etc. … und damit um die Frage, ob eine Immobilie zu einer verantwortungsbewussten städtischen Umwelt beiträgt. Zu einer Stadt, die HB Reavis guten Gewissens an kommende Generationen vererben kann. In der Begründung zum LEED-Zertifikat wird unter anderem das Commitment zu nachhaltigen Gebäuden betont. HB Reavis freut sich sehr, dass dieses Commitment, das der Firma persönlich sehr am Herzen liegt, offensichtlich auch außerhalb anerkannt wird.

Die Gesundheits- und Wohlfühlwirkung von Büroflächen auf die Menschen, die später dort einmal arbeiten werden, lässt sich unter anderem durch Zertifizierungssysteme messen, wie es das International WELL Building Institute (IWBI) anbietet. Dabei wird ein enormes Spektrum an Faktoren von der Luftgüte über die Trinkwasserqualität bis hin zu den Auswirkungen eines Gebäudes auf die mentale Gesundheit der Menschen untersucht. Das jüngste, gerade im Bau befindliche Büroprojekt PLTFRM.Berlin wurde vor allem für das Luftkonzept gelobt, das ein sensorbasiertes Monitoring der Raumluftqualität und -feuchtigkeit (Stichwort: trockene Augen) vorsieht.

Aber auch das Lichtkonzept sowie ein die Bewegung der Menschen auf der Fläche förderndes „Active Design“ wurden hervorgehoben. Das IWBI hat die drei genannten Felder als Innovationen eingestuft, die auf neuartigem Wege besonders förderlich für das Wellbeing am Arbeitsplatz sein werden. Im WELL-Zertifikat werden übrigens auch natur- und umweltbezogene Faktoren untersucht, darunter die Frage, ob auf Schadstoffe wie Blei konsequent verzichtet wird, oder ob es ein adäquates Abfallmanagement gibt.

„PLTFRM.Berlin hat in beiden Fällen jeweils die höchste Wertung erzielt: Platin. Da bei Büroprojekten im Bau stets nur Vorzertifizierungen vergeben werde — während der Bauzeit können sich Qualitäten durch kurzfristige Änderungen ja grundsätzlich noch verändern — wird nach Fertigstellung die endgültige Zertifizierung erfolgen. Wir werden alles dafür geben, dass es jeweils bei Platin bleibt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!